Philosophischer Frauensalon am 22. November im Café Röhren

Am 22. November, 16 Uhr, eröffnet die Organisatorin des Philosophischen Frauensalons, Ana Rodrigues, das Winterprogramm 2013/2014 mit einem Vortrag zum Thema: „Denken Frauen anders? Fußnoten zur Geschichte der Philosophinnen“. Der Salon, der in der Regel am 1. Freitag im Monat im Semester stattfindet, beginnt dieses Semester anlässlich des UNESCO Welttages der Philosophie drei Wochen später. Die Vorträge mit anschließender Diskussion des Philosophischen Frauensalons finden auch in dieser Saison im Café Röhren an der Mühlenstraße in Paderborn statt.

Prof. Dr. Ruth Hagengruber initiierte den Philosophischen Frauensalon im Wintersemester 2012/2013. In der Tradition der Salonkultur der Aufklärung wollte sie damit ein offenes Forum schaffen, in dem akademische Diskurse, insbes. diejenigen um Frauen- bzw. Geschlechterfragen, einer breiteren Öffentlichkeit eröffnet und zur Diskussion gestellt werden können.

Dieses offene Angebot erfreut sich seit dem Eröffnungsvortrag am 1.2.2013 einer steigenden Akzeptanz und wird diese Saison erstmalig durch die Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn gefördert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Institut für Humanwissenschaften – Philosophie
Lehrstuhl für Praktische Philosophie – Prof. Dr. Ruth Hagengruber