Spitzenleistungen: Westfalen Weser Energie verleiht Energy Award 2013 an wissenschaftlichen Nachwuchs der Region – Projektgruppe „Thermographie“ an der Universität Paderborn prämiert

Der regionale Netzbetreiber Westfalen Weser Energie hat am 13. November in Paderborn herausragende Diplom- und Projektarbeiten im Bereich Energieeffizienz/Erneuerbare Energie mit dem Energy Award ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden vier Nachwuchswissenschaftler und eine Projektgruppe für ihre Leistungen mit Preisgeldern belohnt, und zwar von der Universität Paderborn, der FH Bielefeld und dem Institut für Solarenergieforschung in Hameln/Emmerthal (ISFH).

Seit drei Jahren werden im Rahmen des Energy Award Projektarbeiten von Studierenden ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der Preis an eine Projektgruppe der Universität Paderborn. 29 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen entwickelten eine Broschüre als Leitfaden für Gebäudethermografie. Alle Interessierten erhalten so einen kompakten, wissenschaftlich breit recherchierten sowie verständlichen Überblick über die Notwendigkeit und Anwendung von Gebäudethermografie. Hierzu werden neben den wesentlichen technologischen und physikalischen Grundlagen auch Interpretationshilfen für vorliegende Thermogramme ausgewählter Anwendungsfelder vorgestellt. Den Preis in Höhe von 2.000 Euro nahmen die Studierenden für die betreuende Hochschule, die Universität Paderborn, entgegen.

Für Westfalen Weser Energie war es die erste Preisverleihung, nachdem das Vorgängerunternehmen E.ON Westfalen Weser den Förderpreis bereits 12mal vergeben hatte. Im Sommer dieses Jahres war Westfalen Weser Energie im Rahmen der Kommunalisierung des Netzbetreibers gegründet worden. Heute sind 48 Kommunen aus der Region an dem Unternehmen beteiligt.

Michael Heidkamp, Geschäftsführer von Westfalen Weser Energie, stellte während der Veranstaltung die Bedeutung des wissenschaftlichen Nachwuchs heraus: „Die Herausforderungen an die Ingenieure der Zukunft gerade auf dem Feld der Energie sind gewaltig – und enorm spannend. Nach wie vor sind rationelle Energienutzung, Energieeffizienz und die Nutzung regenerativer Energien zentrale Themen, die nach Strategien und Lösungen verlangen.“ Und hierzu“, so Heidkamp, „bedarf es vieler gut motivierter und mutiger junger Menschen – und in ganz besonderem Maße brauchen wir Ingenieure.“

Alle Hochschulen und Institute, die am Energy Award teilnehmen, böten eine hohe Praxisnähe und enge Verflechtung mit der Wirtschaft durch Praxissemester und Studien- und Diplomarbeiten, die zum größten Teil in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchgeführt werden.

Foto (Westfalen Weser Energie): Der Energy Award für besondere Leistungen einer Projektgruppe ging an eine Projektgruppe der Universität Paderborn, die eine umfassende Broschüre zum Thema „Thermografie“ entwickelt hat: Vorn u. a. Dr. Dirk Prior, der die Gruppe betreut, Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Vizepräsidentin der Universität Paderborn. Von rechts: Michael Heidkamp, Geschäftsführer von Westfalen Weser Energie, und Klaus Meyer, Juryvorsitzender.