Vortrag von Prof. Dr. Birgit Sandkaulen am 14. November: "Hegels Begriffe der Bildung"

Am Donnerstag, 14. November, spricht Prof. Dr. Birgit Sandkaulen, Leiterin des Instituts für klassische deutsche Philosophie der Ruhr-Universität Bochum, an der Universität Paderborn in einem öffentlichen Vortrag über "Hegels Begriffe der Bildung". Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr im Raum O1.224 am Pohlweg. Interessierte Gäste sind willkommen.

Schon der Philosoph Hegel (1770-1831) hat sich Gedanken über das heute so viel diskutierte Thema der Bildung gemacht. Hegel war einige Jahre Gymnasiallehrer, später aber Begründer einer komplexen Systemphilososophie, die Philosophiehistoriker zum deutschen Idealismus zählen.

Dr. Henning Peucker
Institut für Humanwissenschaften, Philosophie