Vollgeld als Ansatz für ein nachhaltiges Geldsystem – Veranstaltung am 12. November im Rahmen der attac-Reihe „Wachstum und Konsum“

Alle benutzen es täglich, doch kaum einer versteht es: Geld. Wer weiß schon, was seine Bankleitzahl eigentlich ist, oder dass unser Geldsystem ein „fraktionales Reservesystem mit multipler Geldschöpfung“ genannt wird? Von Mayer Amschel Rothschild, dem Gründer der gleichnamigen Bankier-Dynastie, wird folgendes Zitat überliefert: „Erlaubt mir, das Geld eines Staates auszustellen und zu kontrollieren, und es ist mir egal, wer seine Gesetze macht.“

Zum hochinteressanten Thema Geldsystem ist am Dienstag, den 12.11.2013, daher der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Betz an der Universität zu Gast. Bei seinen langjährigen Tätigkeiten in der Immobilienbranche sowie der Treuhandanstalt und ihren Nachfolgeeinrichtungen begann sich der Referent für die theoretischen Probleme von Wachstum und Entwicklung und in diesem Zusammenhang vor allem für das Thema „Geldsystem“ zu interessieren. Seit einiger Zeit ist er Vorstandsmitglied des Vereins „Monetative“, der sich für eine so genannte „Vollgeldreform“ einsetzt.

Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt mit kostenlosem Kaffee, Tee und Gebäck um 18.00 Uhr im Hörsaal O1 an der Universität Paderborn. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen unter: http://attac-paderborn.de/wachstum-und-konsum.html

Emanuel Rasche
Hochschulgruppe attac