Paderborner Studenten engagieren sich für syrische Flüchtlinge – Ab 11. November Projekt „Drei Tage im Leben eines syrischen Flüchtlings“

Im Rahmen eines internationalen Projekts an 15 Universitäten in fünf verschiedenen Ländern, u. a. auch in Kanada und den USA, engagieren sich auch Studenten der Universität Paderborn für syrische Flüchtlinge. Am Montag, 11. November, beginnt das Projekt „Drei Tage im Leben eines syrischen Flüchtlings“ unter Leitung der Hochschulgruppe Suryoye (HGS) an der Universität Paderborn. Dadurch wollen die Studenten auf die verheerende Situation der syrischen Flüchtlinge aufmerksam machen und Spenden für die Flüchtlinge sammeln.

Die HGS wird in Kooperation mit der Ausländischen Studierenden Vertretung (ASV) und dem Allgemeinen Studierenden-Ausschuss (AStA) drei Tage in einem Flüchtlingszelt im Universitätsgelände übernachten, einen Informationsstand im Hauptgebäude der Universität aufstellen und am Mittwochmittag eine einstündige Kundgebung organisieren. Als Redner wird u. a. auch der Paderborner Bürgermeister Heinz Paus erwartet.

Die HGS ist Teil des Bildungsvereins Kano Suryoyo e. V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bildung und Integration zu fördern. „Wir als Hochschulgruppe Suryoye, die eine mitunter in Syrien lebende Minderheit vertritt, thematisieren die derzeitige Lage und aktuelle Flüchtlingswellen seit einiger Zeit natürlich intensiv“, erklärt Laban Asmar, zweiter Vorsitzender der HGS und Vertreter des Studierendenparlaments der Universität. Des weiteren führt Gabriel Aras, Leiter des Syrienprojekts, aus: „Das Projekt soll interessierten Menschen die Möglichkeit bieten, einen Einblick in das derzeitige Leben in syrischen Flüchtlingslagern zu gewinnen und selbst mitzuhelfen.“

Die Spendenaktion wird durch einen Informationsstand mit Kurzfilmen und Flyern im Foyer der Universität begleitet. Zudem werden syrische Flüchtlinge vor Ort sein, die von ihrer persönlichen Geschichte berichten. Zeitgleich wird ein Zelt auf dem Universitätsgelände aufgebaut, in dem drei Personen innerhalb des Projektzeitraums übernachten, um im Ansatz zu veranschaulichen, wie das Leben eines syrischen Flüchtlings aussieht.

Die Veranstalter freuen sich über alle Gäste, Interessierte und insbesondere Spender.

Ansprechpartner:
Basel Layous