THINK IT. WEAR IT. – Modenschau und Ausstellung von Textilstudierenden im Heinz Nixdorf MuseumsForum im Rahmen der Ausstellung FASHION TALKS

In unserer Welt wird alles technisiert. Vieles wird uns erleichtert, manchmal haben wir jedoch mit den Tücken der Technik zu kämpfen, wenn beispielsweise der Akku leer ist. Auch im Bereich der Kleidung ist die fortschreitende Entwicklung hin zur Funktionskleidung angekommen.

Mit dieser Thematik haben sich im Wintersemester 2012/13 Mode-Textil-Design- und Lehramtsstudierende der Universität Paderborn in Prof. Alexandra Kürtz´ Seminar „smart clothes“ auseinandergesetzt und tragbare oder experimentelle Kleidungsstücke entworfen. Sie ermöglichen z. B. durch einen abnehmbaren QR-Code auf der Hosentasche oder Mütze die schnelle Information über den Träger und werden damit zu einer Art Partnervermittlungsbörse. Oder sie erinnern Senioren an die regelmäßige Medikamenteneinnahme und das Trinken. Auch Jacken mit integrierten Aufladegeräten sowie Sicherheitskleidung sind entstanden.

Im darauffolgenden Sommersemester 2013 haben die Studierenden die Werke zu einer Modenschau inszeniert. Das zweisemestrige Projekt gibt einen Einblick in die universitäre künstlerische Lehre, insbesondere im Bereich der Studienanfänger. Ein 68-seitiger Katalog ist darüber erschienen.

Zusätzlich werden während der Ausstellung FASHION TALKS einige Outfits der Studierenden, die mehrmals wechseln, auf Büsten präsentiert.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 8. November 2013 wird die Modenschau THINK IT.WEAR IT mit und von den Paderborner Textil-Studierenden gezeigt.

FASHION TALKS. Eine Ausstellung des Museum für Kommunikation Berlin
Mode und Kommunikation