Seltene Ehrung für Paderborner Amerikanisten Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese

Auf der Jubiläumstagung zum sechzigjährigen Bestehen der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA) in Marburg wurde der Paderborner Amerikanist Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese in Anerkennung seiner Verdienste um die DGfA und die Amerikastudien jetzt zum Ehrenmitglied ernannt. Freese, der seit den 1980er Jahren zwei Jahrzehnte als Beiratsmitglied für die Gesellschaft und 16 Jahre als Gutachter für deren Zeitschrift Amerikastudien tätig war und dann von 1993 bis 1996 als Präsident die Geschicke der DGfA lenkte, wurde als „one of the outstanding representatives of post-World War II American Studies“ geehrt. Viele seiner zahlreichen fachwissenschaftlichen Monographien zur Literatur und Kultur der USA sind mittlerweile zu Klassikern geworden, und mit den über 70 Bänden seiner beiden fachdidaktischen Reihen Texts for English and American Studies (Schöningh) und Viewfinder (Langenscheidt) haben inzwischen über drei Millionen Oberstufenschülerinnen und -schüler gearbeitet.

Foto (Stefan Brasse): Bei der Verleihung der Urkunde an Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese durch die Vizepräsidentin der DGfA, Prof. Dr. Carmen Birkle.