Robert Schindel liest am 11. November aus seinem Roman „Der Kalte“

Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 11. November, fort mit einer Lesung des Prosaautors und ehemaligen Paderborner Poetikdozenten Robert Schindel, der aus seinem großen Österreich-Roman „Der Kalte“ (2013) lesen wird. Studierende sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet von 16.15 bis 17.45 Uhr im Hörsaal G auf dem Uni-Campus statt. Der Eintritt ist frei.

Robert Schindel wurde 1944 im österreichischen Bad Hall als Sohn jüdischer Eltern geboren, die als Kommunisten gegen das Hitlerregime kämpften und im August 1944 festgenommen wurden. Der Vater wurde durch die Gestapo noch kurz vor Kriegsende ermordet, die Mutter überlebte Auschwitz und kehrte 1945 nach Wien zurück. Nach dem Abitur 1967 nahm Schindel eine Buchhändlerlehre und dann ein Philosophiestudium auf. Er war dann in verschiedenen Berufen tätig, u. a. als Bibliothekar, Redakteur und Trainer für Gruppendynamik. 1986 publizierte er sein erstes literarisches Werk, die Lyriksammlung „Ohneland“. Im Wintersemester 2003/04 hatte er die Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller inne. Er lebt bei Wien.

Schindel wurde bisher u. a. mit folgenden Auszeichnungen geehrt: Erich-Fried-Preis (1993), Literaturpreis der Stadt Wien (2003), Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth (2006) und Kulturpreis des Landes Oberösterreich für Literatur (2009). Schindel hat u. a. zahlreiche Gedichtsammlungen veröffentlicht, etwa „Geier sind pünktliche Tiere“ (1987), „Im Herzen die Krätze“ (1988), „Immernie. Gedichte vom Moos der Neunzigerhöhlen“ (2000), „Nervös der Meridian“ (2003), „Wundwurzel“ (2005) und „Mein mausklickendes Saeculum“ (2008) sowie die Romane „Gebürtig“ (1992) und „Kassandra“ (2004).