Besuch von Erzbischof Hans-Josef Becker an der Universität Paderborn am 4. November

Am Montag, 4. November, besuchte der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker die Universität Paderborn. Nach einem Gespräch mit Mitgliedern der Hochschulleitung im Präsidium besuchte Erzbischof Becker das Institut für Katholische Theologie. Becker informierte sich in einer Gesprächsrunde mit Mitarbeitern des Instituts über aktuelle Forschungsprojekte sowie über das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK).

Am Nachmittag traf Erzbischof Becker rund 200 Studierende der Katholischen Religionslehre im Hörsaal O1 zu einer Vorlesung. „Ich bin dankbar, dass Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und die Hochschulleitung mir mit viel Aufmerksamkeit die Universität gezeigt haben“, bedankte sich Erzbischof Becker bei seinen Gastgebern.

In seinem Vortrag erzählte Becker nicht nur von seinem eigenen Werdegang, sondern sprach auch von seinen Erwartungen an die künftigen Religionslehrer: Neben der Freude am Umgang mit jungen Menschen und der fachdidaktischen Kompetenz betonte Becker auch die Bedeutung einer festen Spiritualität, um Glauben zu vermitteln. Mit dem Zitat des heiligen Augustinus „In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst“ wandte sich der Erzbischof an die Studierenden: „Ich wünsche mir, dass Sie ein Feuer für den Beruf des Religionslehrer spüren und Sie zum Entdeckungsbegleiter für neugierige Schüler werden.“ Anschließend konnten die Studierenden Fragen an den Erzbischof stellen. Prof. Dr. Nicole Priesching, Direktorin des Instituts für Katholische Theologie, moderierte die Veranstaltung.

Zum Abschluss des Besuchs erhielt Erzbischof Becker eine Führung durch das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) von dem wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Ing. Hans-Joachim Schmid und dem Geschäftsführer Dr. Eric Klemp. In dem 2008 gegründeten Forschungszentrum informierte sich Erzbischof Becker über das Additive Fertigungsverfahren, bei dem Bauteile direkt ohne Werkzeuge bspw. schichtweise im dreidimensionalen Druckverfahren aufgebaut werden.
Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): (v. l.) Studierendenpfarrer Nils Petrat, Erzbischof Hans-Josef Becker, Prof. Dr. Nicole Priesching, Direktorin des Instituts für Katholische Theologie, und Prälat Joachim Göbel, Leiter der Schul- und Hochschulabteilung Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn, besuchten eine Vorlesung im Hörsaal O1.
Foto: (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): (v. l.) Prälat Joachim Göbel, Leiter der Schul- und Hochschulabteilung Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn, und Erzbischof Hans-Josef Becker waren zu Gast in einer Vorlesung. Darüber freute sich Gastgeber Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn.
Foto: (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): (v. l.) Kamen zu einem Gespräch zusammen: Prälat Joachim Göbel, Leiter der Schul- und Hochschulabteilung Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, Erzbischof Hans-Josef Becker, Simone Probst, Vizepräsidentin Wirtschafts- und Personalverwaltung der Universität Paderborn, Lothar Pelz, Ständiger Vertreter, und Nils Petrat, Studierendenpfarrer.