Erfolg der Universität bei der Förderung von Wissenschaftlerinnen

Im Oktober erhielt PD Dr. Sabine Grosser den Ruf der Fachhochschule Kiel als Professorin für Ästhetische Bildung. Die international renommierte Kunstpädagogin und Kunstwissenschaftlerin war nach ihrer Habilitation an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn (Venia Legendi und Venia Facultas für Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik) im Sommer 2009 auch weiterhin bis 2013 dem Fach Kunst mit einer Privatdozentur verbunden.

Während Grossers Tätigkeit als Forschungskoordinatorin am Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) konnte sie ein Lise-Meitner-Habilitationsstipendium einwerben. Dies ermöglichte ihr, von 2006 bis 2008 im Fach Kunst der Universität Paderborn das Habilitationsprojekt „Positionen zeitgenössischer Kunst und Erinnerungskultur in Sri Lanka – Ein Beitrag zu einem transkulturellen Diskurs im Kontext kultureller Globalisierung“ durchzuführen und abzuschließen. In den Jahren 2009 bis 20011 wirkte Prof. Dr. Sabine Grosser als Vertretungsprofessorin im Fach Kunst am Institut für Bildende Kunst u. Kunstwissenschaft der Universität Hildesheim.

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender vom Fach Kunst gratulierte und freute sich über den Erfolg der Förderungspolitik der Universität Paderborn. Die beiden Kunstpädagoginnen werden weiterhin in Fragen der transkulturellen Kunstpädagogik und World Heritage Education miteinander kooperieren.

Foto (Fachhochschule Kiel): Prof. Dr. Sabine Grosser