Vortrag von Prof. Dr. Susan Haack am 9. November: „Nothing Fancy: Some Simple Truths about Truth in the Law“

Das Fach Philosophie der Universität Paderborn führt am Samstag, 9. November, den Miniworkshop „Logic and Law / Logik und Recht“ durch. Den Hauptvortrag hält Susan Haack, Professorin für Philosophie und für Rechtswissenschaft an der University of Miami, Florida. In ihrem Vortrag „Nothing Fancy: Some Simple Truths about Truth in the Law“ nimmt sie die Frage nach dem Wahrheitsbegriff im Recht auf. Obwohl sie der Relativität von Wahrheit eine Absage erteilt, verteidigt sie die These, dass juristische Wahrheiten, die zu den Wahrheiten über soziale Institutionen gehören, nur sinnvoll in Bezug auf eine Rechtsprechung und eine Zeit verteidigt werden können. Vortrag und Diskussionen werden auf Englisch sein. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Zeit und Ort: Samstag, 9. November 2013, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Universität Paderborn, Raum E5.333.

Kontakt: Prof. Dr. Volker Peckhaus, Institut für Humanwissenschaften: Philosophie, Universität Paderborn (E-Mail: volker.peckhaus@upb.de)

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos november plakat_haack.jpg _blank>Plakat liegt vor.

Abbildung: Prof. Dr. Susan Haack, Professorin für Philosophie und für Rechtswissenschaft an der University of Miami, Florida