Fortsetzung der erfolgreichen Ringvorlesung zum Thema „Wirtschaftsethik“: Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Rosenthal eröffnet Reihe im Wintersemester am 5. November

Am Dienstag, 5. November, startet die Ringvorlesung „Wirtschaftsethik“, die im vergangenen Semester im Rahmen der neu geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen der Theologischen Fakultät Paderborn und der Universität Paderborn erstmalig stattfand, in die zweite Runde. Die beiden Koordinatoren Prof. Dr. Günter Wilhelms von der Theologischen Fakultät und Prof. Dr. René Fahr von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität freuen sich auch in diesem Semester wieder über viele spannende Vorträge von Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kirche und laden alle Interessierten hierzu herzlich ein.

Eröffnet wird die Ringvorlesung am 5. November von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Klaus Rosenthal mit einem Vortrag zum Thema „Möglichkeit der Freiheit zur Unfreiheit: Ethik versus Moral im Kontext der Herrschaft ökonomischer Rationalität“ im Hörsaal O1 auf dem Universitätscampus. Der Vortrag thematisiert den Unterschied zwischen Ethik und Moral und die Bestimmungsgründe dieses Unterschiedes in theoretischer Hinsicht. Dabei stehen die metaphysischen Bestimmungsgründe von Ökonomie, Religion und Philosophie im Zentrum des Vortrages. Ökonomie hat in der heutigen Zeit die alte Rolle der Metaphysik übernommen und dominiert die Ethik. Moral ist nur eine orientalische Einbildungsethik ohne vernünftigen Grund und allgemeine Gestaltungsperspektive. Es stellt sich die Kernfrage: Ist die Ökonomie eine Ersatzreligion und das Wissenskapital unsere neue oberste Gottheit?

Die fortgesetzte Wirtschaftsethik-Ringvorlesung ist auch in diesem Wintersemester für Studierende und die breite Öffentlichkeit konzipiert. Die Vorträge finden im Wechsel in der Theologischen Fakultät und auf dem Uni-Campus statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr und enden nach einem 45-minütigen Vortrag mit anschließender Diskussion gegen 19.45 Uhr.

Das weitere Programm der gemeinsamen Ringvorlesung: Am 19. November referiert und diskutiert Rainald Thannisch, politischer Referent DGB-Bundesvorstand Berlin,  zur Thematik „Mitbestimmung und CSR in Deutschland: Die soziale Verantwortung der Unternehmen“. Dieser Vortrag findet an der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6, statt.

Am 3. Dezember spricht Prof. Dr. Herbert Haslinger, Theologische Fakultät, zum Thema „Einnehmen und sich verausgaben – zum Verhältnis von ökonomischer und pastoraler Logik“. Dieser Vortrag findet im Hörsaal O1 auf dem Unicampus statt.

Am 7. Januar 2014 hält Prof. Dr. Martin Büscher, Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel, einen Vortrag zum Thema „Normatives Management – Ethik, Werte, Bewertungen in der BWL“ an der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6.

Am 21. Januar widmet sich Karl-Heinz Stiller, ehemaliger Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender bei Wincor-Nixdorf, der Frage: „Unternehmensethik, Hemmschuh oder Erfolgsfaktor?“. Der Vortrag findet auf dem Uni-Campus im Hörsaal O1 statt.

Am 4. Februar spricht Dr. Dr. h.c. Franz-Josef Bode, Bischof von Osnabrück, zum Thema „Glaubwürdig führen – Erfahrungen und Einsichten aus dem Dienst eines Bischofs“. Der Vortrag findet an der Theologischen Fakultät Paderborn, Kamp 6, statt.

Abbildung: Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Klaus Rosenthal