Paderborn – IT inside – Was Paderborn zu einem der führenden IT-Standorte in Deutschland macht

Paderborn hat die höchste IT-Dichte in Nordrhein-Westfalen. Hier gibt es allein 300 Unternehmen der Informationstechnologie mit über 10.000 Beschäftigten. Kaum eine andere Branche hat sich in den vergangenen Jahren so dynamisch entwickelt wie die Informationstechnologie.

Daher ist es nur konsequent, dass der 4. Tag der Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK-Tag) in Nordrhein-Westfalen am 20. November in Paderborn im HNF stattfindet. Mit den vereinten Kräften der IT-Netzwerke unter dem Dach von IT-Dialog OWL ist es gelungen, diesen NRW-Branchengipfel in die Region zu holen. Die Wirtschaftsförderung Paderborn (WFG) und die Universität Paderborn mit dem Software Innovation Campus Paderborn (SICP) vertreten Paderborn als Gastgeber.

„Natürlich verfolgen wir mit dieser Initiative auch das Ziel, den IT-Standort Paderborn für potenzielle Arbeitnehmer, Studierende und Unternehmen bekannter zu machen“, erklärt Annette Förster, Geschäftsführerin der WFG. „Und deshalb haben wir uns im Vorfeld des IuK-Tags entschlossen, mit Großplakaten zu werben.“ Mit „Paderborn – IT inside“ soll die Kompetenz und Stärke des IT-Standortes Paderborn auch in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken. „Denn wir stellen fest, dass das Wissen um die Stärken des Standorts noch nicht so weit entwickelt ist, wie wir uns das vorstellen“, so Professor Dr. Gregor Engels, Institut für Informatik der Universität Paderborn. Auch er ist davon überzeugt, dass es höchste Zeit ist, im Wettbewerb mit anderen Regionen, der einzigartigen IT-Kompetenz und der guten Zusammenarbeit von Hochschule, Wirtschaft und Stadt ein stärkeres Gesicht zu geben.

Was seinerzeit mit Heinz Nixdorf begonnen hat, deckt heute alle Facetten moderner IT ab. „Neben der hohen IT-Dichte am Standort haben wir auch auf der Forschungsseite einiges zu bieten“, legt Professor Engels dar und verweist damit auf den neuen Software Innovation Campus Paderborn, für den er verantwortlich zeichnet.

Regelmäßig entstehen aus Forschungsarbeiten Ausgründungen in die Privatwirtschaft. Renommiertes Beispiel ist der Hidden Champion dSPACE, der allein über 1000 IKT-Fachkräfte beschäftigt. „Die Stärkung der Sichtbarkeit des Paderborner IT-Clusters, die weitere Vernetzung der Akteure und der offene Diskurs über die Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Clusters ist für uns ein wesentlicher Ansatzpunkt, um die Stadt auch in Zukunft als attraktiven Ort für Wachstum und Innovation zu positionieren. Damit sind Stadt und Region nicht nur für Global Player ein zukunftsweisender Standort, sondern auch für den Mittelstand“, beschreibt Annette Förster die Zielsetzung zu „Paderborn – IT inside“.

Foto: Annette Förster, Geschäftsführerin der WFG, und Prof. Dr. Gregor Engels, Institut für Informatik der Universität Paderborn, stellten das Großplakat zum 4. IuK-Tag in Paderborn vor.