Erfolgreiche Alumni-Veranstaltung des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“

Am letzten Freitag, 25. Oktober, lud das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ seine ehemaligen Mentees und Mentorinnen aus drei Jahren Programmlaufzeit zur Alumni-Veranstaltung ein. „Einblick!“ besteht seit 2010 und bietet promotionsinteressierten Studentinnen die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten und einer Mentorin über Anforderungen, Motivationen und Perspektiven in Bezug auf eine Promotion auszutauschen und für sich eine passende Entscheidung zu treffen.

Als Auftakt der Alumni-Veranstaltung diente der Workshop „Life-Work-Balance  – Trau dich auch mal nichts zu tun“ mit Monika Bien, in dem Strategien für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeitsleben und anderen Lebensbereichen im Fokus standen. Danach folgte ein kommunikatives „Get together“ mit den rund 30 Teilnehmerinnen, die sich vor allem freuten, alte Bekannte wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen. Spannend war vor allem, zu erfahren, wer sich für Promotion oder direkten Berufseinstieg entschieden und dabei welche Erfahrungen gemacht hatte. Dies konnte durch zentrale Ergebnisse der Programmevaluation ergänzt werden, die die Projektkoordinatorin Julia Steinhausen vorstellte. Unter die Alumni mischten sich ebenfalls Mentees des aktuellen 7. Jahrgangs, die sich im Laufe des nächsten halben Jahres in Kleingruppen über die Perspektive Promotion austauschen und notwendige Informationen einholen werden, um eine begründete Entscheidung dafür oder dagegen treffen zu können.

Der Tag endete mit weiteren Vernetzungsmöglichkeiten und der Frage, wann denn das nächste Alumni-Treffen stattfinde.

Das Peer-Mentoring-Programm startet jedes Semester. Interessierte Studentinnen können sich jederzeit für die Teilnahme bewerben. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.upb.de/peermentoring oder direkt bei der Projektkoordinatorin.

Kontakt:
Julia Steinhausen, Dipl.-Päd.
Projektbüro: Raum H4.125
E-Mail: peermentoring@upb.de
Projektleitung: Prof. Ingrid Scharlau und Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim

Foto (Maike Amen): Mentees und Mentorinnen aus 6 Jahrgängen tauschten sich auf der Alumniveranstaltung über ihre Entscheidungen aus.
Foto (Maike Amen): Der 7. Jahrgang des Peer-Mentoring-Programms startete Anfang Oktober.