Innovativer Modellkurs am ZfS – Latinumsvorbereitung in einem Semester

Als Reaktion auf die Forderung der Studierenden nach einem verbesserten und vereinfachten Lehrangebot zur Vorbereitung auf die staatliche Ergänzungsprüfung Latein (Latinum), startet am Zentrum für Sprachlehre im WS 13/14 ein Pilotprojekt. Zusätzlich zu den aufeinander aufbauenden Kursen Latein I, II und III à 4 SWS wird erstmals der Modellkurs „Latinum in einem Semester“ angeboten.

Dieser Kurs umfasst 8 SWS Unterricht und 2 SWS Tutorium und eignet sich dadurch nur für Studierende, die das Wintersemester fast ausschließlich der Latinumsvorbereitung widmen wollen und können.

Innerhalb eines Semesters behandelt der Kurs den gesamten prüfungsrelevanten Lernstoff, führt in die Übersetzungstechnik ein und schließt mit der Übersetzung, Besprechung und Benotung von Altklausuren bis zum Prüfungstermin ab.

Die Anmeldefrist für den neuen Kurs läuft vom 7.10. bis 10.10. über PAUL, wo auch die Kurstermine zu finden sind. Es werden zunächst 60 Interessenten aufgenommen, die in der Einführungswoche mit den Bedingungen vertraut gemacht werden und bereits einige Grundlagen erlernen. Nach einer Lernwoche, in der kein Unterricht stattfindet, entscheidet eine Prüfung über die endgültige Aufnahme in den Kurs.

Das kompakte Format und die intensive Betreuung verlangen im Gegenzug auch von den Studierenden eine erhöhte Arbeits- und Leistungsbereitschaft sowie zeitliche Flexibilität. Neben den Kurs- und Tutoriumsterminen sind mindestens drei Stunden selbständige Vor- und Nachbereitungszeit pro Tag einzukalkulieren.

Werden alle Bedingungen konstant und diszipliniert erfüllt – so Christoph Kuhn, der den Kurs leitet – steht einem sicheren Bestehen der Prüfung am Ende des Semesters nichts mehr im Wege. Der Dozent verfügt über langjährige Erfahrung mit Ferienintensivkursen.

Das Pilotprojekt wird evaluiert und die Ergebnisse in geeigneter Form veröffentlicht. Für die Umsetzung stellt die Fakultät für Kulturwissenschaften Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) zur Verfügung. Weitere Mittel werden für die Einrichtung von Tutorien auch zu den traditionellen Lateinkursen bereitgestellt. Hierfür hatte sich Natalie Köneke, AstA-Referentin für Hochschulpolitik, bei der QVM-Kommission stark gemacht.

Für weitere Auskünfte steht Dr. Sigrid Behrent ab dem 8.10.13 telefonisch unter 05251.60-2857 zur Verfügung.