Trauer um Prof. Dr. Walter Schrader

In Paderborn verstarb am Donnerstag, den 19. September 2013, im Alter von fast 84 Jahren Herr Prof. Dr. Walter Schrader nach kurzer, schwerer Krankheit.

Das Fach Kunst trauert um einen bedeutenden Künstler, engagierten Kunstpädagogen und bekannten Kulturschaffenden in der Region. 1972 gehörte er zum Gründungskonvent der Universität Paderborn und leistete auch in den folgenden Jahren wichtige Beiträge zur Integration der Universität in das kulturelle Leben der Stadt wie zur Gestaltung des Fachbereiches Kunst, Musik, Gestaltung als Dekan und Prodekan. 1970 war er einer der Gründer des Paderborner Kunstvereins. Mehr als 140 Kunstausstellungen wurden durch ihn mit Vorträgen im Lauf der Jahre eröffnet. 2005 wurden seine vielfältigen künstlerischen, pädagogischen und kulturpolitischen Verdienste mit dem Kulturpreis der Stadt Paderborn gewürdigt.

Als vielseitiger und beliebter Hochschullehrer für Kunst und ihre Didaktik vermittelte er Generationen von Studierenden hohe fachliche Kompetenzen und eine nachhaltige Begeisterung für ihr zukünftiges Berufsfeld, auch durch seine wissenschaftlichen Forschungen zur Kinderzeichnung. Nachhaltig prägten seine außergewöhnlichen Kunstprojekte mit Studierenden auch die öffentlichen Räume des Universitätsgeländes. Noch im Sommersemester 2006 hielt Prof. Dr. Walter Schrader eine Vorlesung aus seinem wissenschaftlichen Forschungsgebiet ‚Zur Eigenart der Kinderzeichnung‘. Im Jahre 2008 stellte er als dienstältester Hochschullehrer (90 Hochschulsemester) in der Universitätsbibliothek eine Auswahl von Werken seines langjährigen künstlerischen Schaffens vor. Neben Aquarellen, Zeichnungen und Buchillustrationen gehörten zum Spektrum seines Wirkens kunstvolle Knotengestaltungen, so auch mit einer Deckenskulptur in der Universität bis heute zu sehen, Flecht- und Emaille-Arbeiten, Goldschmiedearbeiten (Schmuck, aber auch beispielsweise Monstranzen für die Liturgie) sowie die weitgehend originale Rekonstruktion eines Webstuhls zur Herstellung mittelalterlicher Seidenstoffe. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen bundesweit gezeigt. In seinem Motivspektrum stand er dem Phantastischen und Skurrilen nahe. Er spendete dem Paderborner Stadtarchiv im Jahre 2010 eine Sammlung seiner Manuskripte und Skizzenbücher.

Als Persönlichkeit verkörperte Herr Prof. Dr. Walter Schrader das Leitbild eines kreativen, kommunikativen, ständig neu forschenden und fragenden Künstlers, der den Menschen zugewandt war und dessen Werk in vielerlei Hinsicht nachwirken wird.

Wir haben mit Herr Prof. Dr. Walter Schrader einen anerkannten und hoch geachteten Kollegen verloren. Sein Tod hat in Paderborn und in der Region  Bestürzung ausgelöst. Seiner Familie gelten unsere große Anteilnahme und unser Mitgefühl.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 27. September, 11 Uhr, im Johannes-Gemeindezentrum an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße, Paderborn, statt. Die Beisetzung auf dem Westfriedhof schließt sich an.

Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender

Foto (Ramona Wiesner): Prof. Walter Schrader