Blutspende-Termine des Roten Kreuzes am 15. und 16. November an der Universität

Gerade wenn im Herbst die Tage kürzer und die Sonnenstrahlen seltener werden, kann eine gute Tat Licht und Hoffnung in das Leben schwerkranker Patienten bringen - zum Beispiel eine Blutspende. Das Rote Kreuz lädt in Paderborn am Mittwoch, 15. November, und am Donnerstag, 16. November, jeweils von 10 bis 16 Uhr zur Blutspende in die Universität, Warburger Straße 100, ein. Wer Blut spenden möchte, muss zwischen 18 und 68 Jahre alt sein (Neuspender: unter 60 Jahre).

Zum Blutspendetermin bitte den Personalausweis und - falls bereits vorhanden - den Blutspenderpass mitbringen. Für eine Blutspende sollte man sich etwa eine Stunde Zeit nehmen. Nach der Anmeldung und einigen Voruntersuchungen kommt die eigentliche Blutentnahme, die etwa fünf bis sieben Minuten dauert. Danach folgt eine zehnminütige Ruhephase. Anschließend lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.

Und danach? Nach der Blutspende bleibt nicht nur das gute Gefühl, anderen geholfen zu haben. Jeder Blutspender erhält Informationen über seine Gesundheit. Körpertemperatur, Blutdruck, Puls und Blutfarbstoff-Wert werden gemessen. Nach der Blutspende wird die Blutgruppe des Spenders bestimmt bzw. bestätigt. Untersucht wird außerdem, ob eine Lebererkrankung (Hepatitis), die Geschlechtskrankheit Syphilis oder eine HIV-Infektion (AIDS) vorliegt.

Nicht nur Unfallopfer brauchen Bluttransfusionen. Sehr viele Tumorpatienten müssen während einer Chemotherapie vorübergehend eine Störung ihrer eigenen Blutbildung in Kauf nehmen. Die Transfusion von gespendetem Blut kann in diesen Fällen die Heilungschancen enorm erhöhen.

DRK-Logo.jpg