Serengeti-Festival: Erneut Kooperation Populäre Musik und Medien und WDR Rockpalast

Zum dritten Mal konnten Studierende des Studiengangs Populäre Musik und Medien der Universität Paderborn hinter die Kulissen eines großen Musikfestivals schauen und selbst journalistisch tätig werden. Nachdem die Kooperation zwischen dem WDR Rockpalast (Peter Sommer) und dem Studiengang Populäre Musik und Medien (Prof. Dr. Christoph Jacke) zwei Jahre lang auf dem "Area 4"-Festival im Münsterland stattfand, durften diesen Sommer fünf Studierende bei dem großen "Serengeti"-Festival in Schloß Holte-Stukenbrock vom 19. bis 21.07.2013 Bericht erstatten und Kurzfilme produzieren, mit dem WDR Rockpalast und der Agentur "Vibra Agency" zusammenarbeiten und dabei Acts wie Seed, Broilers, Skunk Anansie, Kettcar oder den Suicidal Tendencies über die Schultern schauen.

Die ersten Berichte sind auf der WDR Rockpalast-Seite unter dem Stichwort "Impressionen" zu sehen: http://www.wdr.de/tv/rockpalast/extra/konzerte/2013/0719/index.jsp

Im Wintersemester wird die Exkursion wieder mit einem Lehrauftrag zum Thema "Festival-Berichterstattung" beim ehemaligen Rockpalast-Moderator Thorsten Sellheim und gemeinsam mit weiteren Studierenden nachbearbeitet. Eine Fortführung der erfolgreichen Kooperation ist fest eingeplant.

Fotos: M. Meiniger

Nils Kirschlager, M.A.
Populäre Musik und Medien/Fach Musik

www.uni-paderborn.de/musik