Fachtagung „Komparative Theologie und Buddhismus“ vom 29. bis zum 31. August im Ekō–Haus der Japanischen Kultur in Düsseldorf

Obwohl Buddhismus und Christentum sich in ihren langen Geschichten seit dem 2. Jh. vom Mittelmeerraum bis nach Indien und China immer wieder vielfältig begegnet sind, haben ihre Gelehrsamkeiten und Gesprächskulturen bis heute noch kaum fruchtbare Berührung miteinander erfahren. Die Fachtagung „Komparative Theologie und Buddhismus“ stellt daher eine der wenigen Möglichkeiten für christliche Theologinnen und Theologen und Buddhologen dar, miteinander ins Gespräch zu kommen, um Möglichkeiten und Probleme eines Dialogs im Sinne Komparativer Theologie zu sondieren. Dabei stehen unter anderem die sprachliche Herausforderung der in unterschiedlichen Sprachen existierenden Buddhologien sowie die teilweise auch durch Vorurteile belasteten bisherigen Perspektiven christlicher Theologie auf den Buddhismus im Fokus. Sowohl äußerst renommierte christliche Theologen als auch international anerkannte Buddhologen aus Deutschland, Japan und den USA werden somit mit einigen der führenden Denker Komparativer Theologie wie Prof. Dr. Catherine Cornille und Prof. Dr. James L. Fredericks ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Begegnung und laden alle Interessierten herzlich ein, an der Tagung teilzunehmen.

Details zum Ablauf der Tagung finden Sie im <link fileadmin aktuelles pressefotos august tagungsflyer_buddhismus3.pdf _blank>Programm. Die Tagung wird in englischer Sprache stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Abbildung: Eko-Haus der Japanischen Kultur
Abbildung: Eko-Haus der Japanischen Kultur