Stiftung Studienfonds OWL feiert 3. Stipendiaten-Förderer-Treffen

„Unsere Förderung ist deutschlandweit einzigartig“

„Das war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Studienfonds OWL, über den Verlauf des 3. Stipendiaten-Förderer-Treffens im Heinz-Nixdorf MuseumsForum in Paderborn. Erstmals bettete das Team der Stiftung Studienfonds OWL zudem auch die Stipendienvergabe für das neue Studienjahr und die Preisverleihung des Bildungsclusters durch den Deutschen Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in das Programm ein. „Wir freuen uns, dass der Preis für das Bildungscluster in diesem Rahmen vergeben werden konnte“, so Studienfonds-OWL-Geschäftsführerin Katja Urhahne.

Mittlerweile vergibt die Stiftung Studienfonds OWL seit nunmehr acht Jahren Stipendien an leistungsstarke, sozial engagierte und bedürftige Studierende der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe. Die Universitäten Bielefeld und Paderborn, die Fachhochschule Bielefeld und die Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie die Hochschule für Musik Detmold partizipieren an dem inzwischen bundesweiten Förderprogramm „Deutschlandstipendium“, in dem sich Bund, Hochschulen und private Förderer gemeinsam engagieren, eine für Deutschland neuartige Stipendienkultur aufbauen, Studierende die Attraktivität von OWL verdeutlichen und somit langfristig dem Fachkräftemangel in den Regionen entgegenwirken.

Den einen finanziellen Teil des Stipendiums übernimmt der Bund, den anderen ein Förderer. Zudem kommen die Stipendiaten beim Studienfonds OWL neben der finanziellen auch in den Genuss einer ideellen Förderung, in der die begabten Studierenden unter anderem Einblicke in Unternehmen erhalten, an Workshops teilnehmen können, aber auch gemeinsame kulturelle Ausflüge oder Aktivitäten wie Kanutouren bestreiten. „Unsere Förderung ist deutschlandweit  einzigartig“, berichtet Prof. Dr. Nikolaus Risch stolz und freut sich, „dass in diesem Studienjahr der 1000. Stipendiat in die Förderung aufgenommen wird.“ Zuletzt wurde die Stiftung Studienfonds OWL vom Stifterverband für die deutsche Wirtschaft mit dem Preis für das bundesweit beste ideelle Förderprogramm ausgezeichnet.

Das 3. Stipendiaten-Förderer-Treffen bot Stipendiaten und Förderer die Chance, sich näher kennenzulernen. Nach den Begrüßungsworten und der Anmoderation von Judith Leimbach (Radio Lippe) genossen die rund 300 Stipendiatinnen und Stipendiaten Workshops, die von Unternehmen aus der Förderung angeboten wurden. Unter anderem wurden Themen wie „Selbstmanagement – Erfolg entsteht im Kopf“, „Talententwicklung im Unternehmen“ oder „Rhetoriktraining/Sprecherziehung für angehende Lehrerinnen und Lehrer“ angeboten. Reger Austausch herrschte während der gemeinsamen Mittagsstärkung im Netzwerk-Café an verschiedenen Thementischen und Infoständen.

Ein weiteres Highlight folgte mit der Preisverleihung des Bildungsclusters durch den Stifterverband. Stellvertretend für das Bildungscluster-Team nahm Prof. Dr. Nikolaus Risch die Auszeichnung von Dr. Volker Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes, in Empfang. Im Bildungscluster kooperieren Hochschulen, Netzwerkverbände und die mittelständische Wirtschaft mit dem gemeinsamen Ziel, die bereits in der Region vorhandenen Aktivitäten zur Nachwuchsförderung zu bündeln und auszubauen.

Im wahrsten Sinne des Wortes ging es anschließend bei einer Talkrunde „Zur Sache“, ehe der nächste Workshopblock begann, in dem die Stipendiaten unter anderem Bewerbungstipps erhielten oder Erfahrungen von Trainees lauschen durften.

140 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten bei feierlicher Stipendienvergabe

Feierlich ging es abends mit der Stipendienvergabe weiter. Die fünf „Oberhäupter“ der ostwestfälisch-lippischen Hochschulen, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Prof. Dr. Claudia Riemer, Prorektorin Studium und Lehre und Vertreterin für den Rektor der Universität Bielefeld, Prof. Dr. Gerhard Sagerer, Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff, Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, Dr. Oliver Herrmann, Präsident der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, sowie Prof. Norbert Stertz, Prorektor der Hochschule für Musik Detmold und Vertreter des Rektors Prof. Martin Christian Vogel, begrüßten die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten und zeichneten diese mit Urkunden aus.

Einen stimmungsvollen Ausklang fand die Veranstaltung, die stets musikalisch herausragend von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hochschule für Musik umrahmt und durch Improvisationskünstler begleitet wurde, in einer gemütlichen Runde bei einem Empfang. „Die für eine vergleichsweise kleine Stiftung großen organisatorischen Herausforderungen haben sich vollends gelohnt, und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren aus Hochschulen, Unternehmen und natürlich unseren tollen Stipendiatinnen und Stipendiaten war wie immer sehr lebendig “, zieht Julia Kralemann, stellvertretende Geschäftsführerin vom Studienfonds OWL, das Fazit.

Fabian Klipsch
Projektmanagement Stiftung Studienfonds OWL
Tel.: 0 52 51 - 60 52 34
E-Mail: f.klipsch@studienfonds-owl.de