Universität Paderborn: Verabschiedung der Absolventen der Fakultät für Maschinenbau - Verleihung des Miele-Preises

|  Forschung - Research

"Jeder Absolvent irgendwann eine eigene Insel"

Im Auditorium maximum der Universität Paderborn wurden am letzten Samstag bei einer Festveranstaltung die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau verabschiedet. Dabei wurde auch der Miele Preis an die beiden besten Absolventen 2006 verliehen. "Miele steht für hohe Qualität und das gilt auch für ihren Studienabschluss." Mit diesen Worten überreichte Prof. Dr. Hans Albert Richard, Professor für Angewandte Mechanik, den beiden Besten des Jahrgangs 2006 ihre Diplom-Urkunden. Tobias Hesse (Maschinenbau) und Dominik Hußmann (Wirtschaftsingenieurwesen) nahmen die Auszeichnung strahlend entgegen: Beide Absolventen bekamen neben Blumen und wohlwollenden Worten jeweils 1.000 Euro Preisgeld.

Mit ihnen zusammen feierten weitere 14 Studentinnen und 54 Studenten der Fakultät für Maschinenbau, denn allesamt erhielten sie ihr Diplom beziehungsweise ihren Bachelor. Fünf Absolventen bekamen ihre Doktorurkunden. Dekan Prof. Dr. Jürgen Gausemeier formulierte es so: "Wenn Du einmal Erfolg hast, kann es Zufall sein. Wenn Du zweimal Erfolg hast, kann es Glück sein. Wenn Du dreimal Erfolg hast, ist es Fleiß und Tüchtigkeit". Durch diese beiden Eigenschaften zeichneten sich die Absolventinnen und Absolventen aus, weil der Abschluss aus vielen Teilerfolgen bestehe.

Prof. Dr. Manfred Pahl, emeritierter Kollege der Fakultät, stellte in seinem Festvortrag die Chinesisch Deutsche Technische Fakultät Qingdao vor. Er gab den Studierenden mit Bachelor-Abschluss diesen Tipp mit auf den Weg: "Machen sie auf jeden Fall ihren Master of Science." Einer der Absolventen der Fakultät, Dipl.-Wirt.-Ing. Dominik Teutenberg, erinnerte in seinem Vortrag an alle Mühen und Anstrengungen des Studiums: "Letztlich will jeder Absolvent irgendwann so viel erreicht haben, dass er sich eine eigene Insel kaufen und dort ausspannen kann."

Vorerst haben die Absolventen Besseres zu tun: "Vor ihnen liegt ein spannender Lebensabschnitt. Bei uns haben sie das Rüstzeug dafür bekommen", so Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer. Für alle Kollegen sei es immer ein ganz besonderer Moment, wenn die Studentinnen und Studenten in die Berufswelt entlassen würden: "Gut, dass immer neue Kommilitonen nachkommen, denn sonst würde uns Professoren die Luft ausgehen. Schließlich kommen die besten Ideen oft aus den Reihen der Studierenden." Die Big-Band des Gymnasiums Schloss Neuhaus brachte mit ihren musikalischen Darbietungen Schwung in die Absolventenfeier.

Abends folgte im Bürgerhaus in Schloß Neuhaus der von der Fakultät und dem Ehemaligenverein der Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure (p.alum.wi e.V.) seit 2002 jährlich veranstaltete Absolventenball. Bestehende Kontakte wurden gepflegt, neue geknüpft und noch lange gefeiert.

Foto (Christiane Bernert): Im Auditorium maximum der Universität Paderborn wurde der Miele Preis an die beiden besten Absolventen 2006 der Fakultät für Maschinenbau verliehen. (v.li.): Festredner Prof. Dr. Manfred Pahl, Absolvent Dominik Teutenberg, die Preisträger Dominik Hußmann und Tobias Hesse, Prorektor Prof. Dr. Wilhelm Schäfer und Prof. Dr. Hans Albert Richard, der die Preise überreichte.