Platz 21 für das Paderborner Team „Bolzer Weierstraß“ bei der Deutschen Fußballmeisterschaft der Mathematiker

Das Fußballteam der Mathematiker der Uni Paderborn hat vom 21. bis 23. Juni an der Deutschen Fußballmeisterschaft der Mathematiker (DFM) in Lich bei Gießen teilgenommen. Dort ermittelten Fußballteams der mathematischen Fakultäten von Universitäten aus ganz Deutschland in einer Gruppen- und K.O.-Phase den Deutschen Meister.

Traditionellerweise spielen die Namen der Teams auf Mathematiker oder mathematische Sätze an – so lief die Paderborner Mannschaft als die "Bolzer Weierstraß" auf. Die Gruppenphase verlief zwar durchwachsen, allerdings konnte gleich im ersten Spiel ein 0:0 gegen den späteren Sieger, "Emmy´s Noethiger" aus Erlangen, geholt werden. Anschließend sprangen in der K.O.-Phase (bzw. Platzierungsrunde) noch vier Siege aus sechs Spielen heraus, wodurch das Paderborner Team den 21. Platz von insgesamt 37 Mannschaften holte.

Sieger wurde die Mannschaft "Emmys Noethiger", die das Finale gegen die "Kleinschen Flaschen" (ebenfalls aus Erlangen) gewannen. Nächstes Jahr findet das Turnier in Mainz statt. Wenn Studierende Interesse haben, beim nächsten Mal mit dabei zu sein, können sie sich gerne an Tobias Pecher vom Institut für Mathematik wenden.

Abbildung: Die Paderborner Mannschaft "Bolzer Weierstraß".