Mit Mathematik die Weltmeere erkunden – Vortrag von Prof. Dr. Michael Dellnitz am 2. Juli im HNF über Transportphänomene im Agulhas-Strom

Am 2. Juli findet um 19 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum im Rahmen der Sonderausstellung „Mathematik interaktiv“ ein Vortrag von Prof. Michael Dellnitz mit dem Titel „Mit Mathematik die Weltmeere erkunden“ statt. Prof. Dellnitz stellt dabei anschaulich mathematische Methoden vor, die eine genaue Analyse von dreidimensionalen Transportphänomenen ermöglichen, und untersucht damit den Wärmetransport im Ozean.

Der Wärmetransport in den Ozeanen ist ein wichtiger Einflussfaktor für die Entwicklung des Klimas. So erzeugt z. B. der Agulhas-Strom, der im Indischen Ozean entlang der Ostküste Afrikas nach Süden fließt, an der Südspitze Afrikas Wirbel, die nordwärts in den Südatlantik ziehen. Diese Agulhas-Ringe transportieren warmes und salzhaltiges Wasser aus dem Indischen Ozean in den Südatlantik.

Mathematiker und Ozeanographen an der University of New South Wales in Sydney und der Universität Paderborn entwickeln Methoden, die eine genaue Erfassung dieses Wärmetransports ermöglichen.

Die Sonderausstellung Mathematik interaktiv wird vom Heinz Nixdorf MuseumsForum seit dem 26. Mai 2013 präsentiert. Sechs Vorträge begleiten die Ausstellung und bieten einen faszinierenden Blick in die Welt der Mathematik.

Abbildung:  Prof. Dr. Michael Dellnitz
Abbildung: Prof. Dr. Michael Dellnitz