Universität Paderborn: Fit in den Job - Angehende Akademikerinnen bereiten sich auf den Start ins Berufsleben vor - Noch Plätze frei

Unter dem Motto "Fit in den Job" startet Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn, in Kooperation mit der Regionalstelle Frau, Wirtschaft und Beruf im Kreis Paderborn im diesjährigen Wintersemester eine Veranstaltungsreihe mit vier Workshops und drei Vorträgen, die angehenden Akademikerinnen den Weg in den Job erleichtern soll.

Den Auftakt der Reihe bietet am 27. Oktober von 9 bis 16 Uhr der Workshop "Was habe ich dem Arbeitsmarkt zu bieten?" Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Erstellung eines persönlichen Qualifikationsprofils zur optimalen Vorbereitung auf Bewerbungen. Dabei wird einer differenzierten Klärung der eigenen Fähigkeiten und Stärken in Verbindung mit arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet (Anmeldung erforderlich).

Am 6. November, 18-20 Uhr, folgt im Raum E5.333 der Vortrag "That´s me - die Kunst der erfolgreichen Selbstdarstellung". Aus der Sicht einer Personalberaterin werden Tipps und Tricks geliefert, Bewerbungen individueller und aussagekräftiger zu gestalten.

Die weiteren Vorträge und Workshops der Reihe "Erfolgreich bewerben mit kreativen Strategien", "Spielregeln für eine erfolgreiche Karriere", "Karriere als Wissenschaftlerin", "Traumjob auf europäischem Parkett?!" und "Projektmanagement" finden von Dezember bis Februar statt.

Alle interessierten Studentinnen sind herzlich zu diesen Veranstaltungen eingeladen.

Weitere Informationen: Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte der Universität, Tel.: 05251-60-3296, Internet: http://groups.upb.de/gleichstellungsbeauftragte