Einrichtung eines Eltern-Service-Büros an der Universität Paderborn

Tagesmütter/Tagesväter, Babysitterinnen und Babysitter sowie "Ersatzomas" gesucht

Der Etablierung einer familienfreundlichen Hochschulkultur kommt an der Universität Paderborn eine große Bedeutung zu. Dies bestätigte auch die Verleihung des Grundzertifikates zum Audit Familiengerechte Hochschule Ende 2005. Wichtigstes Ziel ist es, den Beschäftigten und Studierenden die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie zu erleichtern. Ein weiterer Schritt in diese Richtung soll nun durch die Einrichtung eines Eltern-Service-Büros getan werden.

Das Eltern-Service-Büro ist eine Serviceeinrichtung, die sich als Beratungs- und Vermittlungsstelle für Beschäftigte und Studierende versteht, die bereits Eltern sind oder ein Kind erwarten. Der Schwerpunkt der Arbeit wird in der Unterstützung bei der Entwicklung und Realisierung des individuell sinnvollsten Betreuungsarrangements liegen. Beratungsgespräche werden ab dem 1.12.2006 angeboten. Da gerade für Kinder unter 3 Jahren ein Mangel an Betreuungsplätzen in öffentlichen Einrichtungen, wie z. B. Kindertagesstätten, besteht, wird die Vermittlung von Tagespflegepersonen ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Eltern-Service-Büros sein. Aber auch für eine kurzzeitige Betreuung und Bedarfe im Notfall, wenn z. B. ein Kind krank ist und nicht die Kindertagesstätte besuchen kann, sollen Babysitterinnen und Babysitter sowie "Ersatzomas" vermittelt werden.

Für den Aufbau dieses Vermittlungsangebotes sucht die Uni Interessenten aus folgendem Personenkreis: Tagesmütter und -väter, die entweder über eine langjährige Erfahrung in diesem Arbeitsfeld verfügen oder eine pädagogische Ausbildung absolviert haben; Babysitterinnen/Babysitter, die sich in der Ausbildung für ein pädagogisches Arbeitsfeld befinden (z. B. Studierende der Pädagogik, Erzieherinnen und Erzieher in der Ausbildung) oder viel Erfahrung in der Betreuung von Kindern nachweisen können. In Frage kommen auch  Menschen, die gern Enkelkinder hätten und (noch) keine haben oder deren Enkel weit entfernt leben und die gern jungen Familien bei der Kinderbetreuung helfen möchten.

Personen, die im Kreis- oder Stadtgebiet von Paderborn leben und Interesse an der Vermittlung von Eltern haben, die für ihre Kinder eine entsprechende Betreuung suchen, melden sich bitte bei Dipl. Päd. Barbara Pickhardt, Universität Paderborn, Tel.: 05251-60-3725 (vormittags) oder: barbara.pickhardt@upb.de