Universität Paderborn: 1. ASEC-Technologietag am 30. Oktober im HNF - Kooperationsmöglichkeiten für institutionelle und industrielle Anwender

Neu gegründetes interdisziplinäres Kompetenzzentrum für Systemintegration

Das Advanced System Engineering Center (ASEC) ist ein neu gegründetes interdisziplinäres Kompetenzzentrum der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut IZM und anderen Partnern leistet es Beiträge zur Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Systemintegration. Am Montag, 30. Oktober 2006 stellt sich das Zentrum im Rahmen des 1. ASEC-Technologietags im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) der Öffentlichkeit vor.

Prof. Dr.-Ing. Bärbel  Mertsching von der Universität Paderborn und ASEC Vorstandvorsitzende: "An der Schnittstelle zwischen Industrie und universitären Forschungseinrichtungen richtet sich das ASEC an institutionelle und industrielle Anwender. Wir bieten dabei umfassende Kooperationsmöglichkeiten durch Beratung, Entwicklung, Simulation und Herstellung in den Bereichen Sensorik, Mikroelektronik, Schaltungstechnik, drahtlose und mobile Kommunikation, Bildverarbeitung und Robotik."

Am 1. ASEC-Technologietag stellt sich das ASEC mit seinen Partnern e:cue, EGGENET, InnoSys NRW, InnoZent OWL, POS Tuning, ReaLizer und dem Fraunhofer-Institut IZM/ASE Paderborn der Öffentlichkeit vor. In einführenden Vorträgen werden sowohl das Zentrum als auch exemplarische Projekte und erfolgreiche Kooperationen vorgestellt. Im zweiten Teil präsentieren sich die im ASEC zusammengeschlossenen Arbeitsgruppen und ihre Partner. Eine Vielzahl von Exponaten gibt Einblick in die aktuellen Arbeiten.

Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn, Fürstenallee 7. Fachlich Interessierte sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter http://www.asec.upb.de.

RTEmagicP_ASEC.gif