„Sehnsucht nach m e h r“ – Programm der ESG Paderborn für das Wintersemester

Es muss doch mehr als alles geben – sagt in diesem Wintersemester die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn. Zumindest mehr als das alles, was im Unialltag mit Anonymität, Stress und Gebühren angesagt ist. Unter dem Leitsatz „Sehnsucht nach mehr“ will die ESG mit ihren Angeboten Alternativen bieten und studentische Sehnsüchte treffen.

Die wöchentlichen Gemeindeabende in den Räumen der ESG (Am Laugrund 5) präsentieren dabei eine bunte Mischung aus thematischen und kreativen Angeboten: Nach der Semestereröffnung am 23. Oktober, bei der das Programm vorgestellt wird, gibt es unter anderem eine Stadtführung nicht nur für „Erstis“ und einen literarischen Spaziergang im Haxter Grund. Mit Anke Schröder ist am 6. November die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises zu Gast, wenn es zusammen mit der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) um das Thema „Ökumenische Erfahrungen, Wünsche und Anfragen“ geht. Zudem gibt es einen Spiele- und einen Tanzabend sowie studentische Reiseberichte aus Finnland und Israel. Referenten und Diskussionen etwa zu Homosexualität und Kirche sowie eine Ausstellungseröffnung zum Thema „Liebe...“ runden das Programm ab.

Einmal im Monat können Studierende wieder sonntagabends die Universitätsgottesdienste im Lukaszentrum besuchen: Den ersten Gottesdienst des Semesters hat Privatdozent Dr. Bernd Beuscher vom Institut für Evangelische Theologie an der Uni Paderborn am 19. November um 18 Uhr. Des weiteren gibt es einen ökumenischen Dankgottesdienst zum 20-jährigen Jubiläum des Vereins zur Unterstützung Ausländischer Studierender (VUAS) an der Uni Paderborn mit Prof. Dr. Martin Leutzsch vom gleichen Institut und im Januar dann einen Universitätsgottesdienst mit Taufe, den Studierendenpfarrer Matthias Surall gestalten wird.

Weitere Höhepunkte und Neuerungen im Programm sind: ein Besuch bei der ESG Münster am 16. Dezember, ein Besuch mit der KHG im Johann Adam Möhler Institut für Ökumenik in Paderborn am 10. Januar sowie ein Ökumenischer Segnungsgottesdienst nicht nur für Verliebte unter dem Titel “Be my Valentine“ am Valentinstag, dem 14. Februar. Das ESG-Wochenende im Januar widmet sich der Leitbildentwicklung für die Gemeinde und am Mittwochabend gibt es mit „MiKS“ ein neues Angebot als Mischung aus Kochen, Spielen und miteinander Sprechen.

Bewährte Angebote der ESG umfassen wieder unter anderem: den Internationalen Treff, jetzt neu gemeinsam mit der KHG am Donnerstagabend. Den Bibelkreis, der sich in diesem Semester biblischen Sehnsuchtstexten widmet. Die ökumenische Kurzandacht “Time out“ immer Donnerstags von 13.45 bis 14 Uhr im Raum ME 0.220 (Universität) in Kooperation mit der KHG. Und unter dem Titel „Endstation Sehnsucht“ den Arbeitskreis zu Spiritualität und biblischen Bezügen in Rock und Popsongs.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden selbstverständlich auch als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können persönlich bei „ESG ambulant“, dem Dienstags-Infostand im Mensafoyer vereinbart oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Weitere Ansprechpartner des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistenten Alessandra Steinbrucker und Francis Gnebehi.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: http://www.esgpb.de

Foto (v. li.): Vor dem neuen Schaukasten: Studierendenpfarrer Matthias Surall, Studentin Katrin Annegarn, Gemeindeassistentin Alessandra Steinbrucker, Küsterin Elisabeth Jansen, Gemeindeassistent Francis Gnebehi und Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler.