Universität Paderborn bietet Studieninteressentinnen und -interessenten aus der Region wieder "Schnupperstudium" an - 99 Lehrveranstaltungen geöffnet

Start am 23.10.2006 - Wichtige Entscheidungshilfen für gelungene Studienwahl

Mit Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters am Montag, 16. Oktober, bietet die Universität Paderborn Studieninteressentinnen und -interessenten aus der Region wieder ein "Schnupperstudium" an. Die fünf Fakultäten haben dafür 99 Lehrveranstaltungen geöffnet: von "Introduction to Cultural Studies" in der Anglistik bis zu "Grundlagen der Technischen Programmierung" in der Informatik.

So kann ein Einblick in den Studienalltag erhalten werden und das Gespräch mit Studierenden gesucht werden. Studieninteressierte können sich darüber klar werden, ob das Bild, das sie sich vom Studieren machen, und die Realität übereinstimmen. Auch die Gefahr von Fehlentscheidungen wird minimiert. Die Möglichkeit zu "schnuppern" besteht während der gesamten Vorlesungszeit bis zum 2. Februar 2007.

In der Zeit vom 23. Oktober bis 21. November stellen sich 21 Fächer an Informationsnachmittagen vor: Durch Facheinführungen sowie teils Laborbesuche, Teilnahme an Lehrveranstaltungen oder Fachvorträge wird ein Einblick in das jeweilige Studienfach geboten. Start ist am 23.10.2006 mit den Fächern Sport, Philosophie/Praktische Philosophie und Hauswirtschaft (Ernährung und Verbraucherbildung).

Weitere Termine: 24.10. Anglistik/Amerikanistik, Maschinenbau,  Physik, Textilgestaltung, Wirtschaftsinformatik, 25. 10. Germanistik, Geschichte, Mathematik, Medienwissenschaft, 26.10. Elektrotechnik/Informationstechnik (auch 2.11.), Musik (Lehramt Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen), 27.10. Populäre Musik und Medien, 30.10. Lehramt (allgemein), 31.10. Ingenieurinformatik, International Business Studies, Romanistik (Französisch/Spanisch), 2.11. Informatik, Wirtschaftswissenschaften , 21.11. Kunst (Mappenberatung).

Viele Teilnehmer der vergangenen Semester haben betont, durch das Schnupperstudium wichtige Entscheidungshilfen für eine gelungene Studienwahl gewonnen zu haben. Ein Hauptgrund dafür, dass das Angebot auch in diesem Jahr fortgesetzt wird.

Uhrzeiten und Räume der Veranstaltungen im Internet: http://www.uni-paderborn.de/zsb/infoveranstaltungen/ oder telefonisch bei der Zentralen Studienberatung, Tel. 05251-60-2007. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Audimax_-_Erstsem..jpg