Glaube. Liebe. Hoffnung. – Barockkonzert mit Studierenden des Fachs Musik am 3. Juni

Unter dem Motto „Glaube, Liebe, Hoffnung" präsentieren die Studierenden des Fachs Musik der Universität Paderborn am Montag, 3. Juni 2013, in der Kapuzinerkirche um 19.30 Uhr ein sogenanntes Pasticcio – ein bunt gemischtes Programm aus Highlights der Barockmusik.

Zu Gehör gebracht werden Werke aus dem goldenen Zeitalter der Kammermusik in England von Dowland bis Purcell ebenso wie Arien aus Händels populären englischen und damit „volkssprachigen" Oratorien wie dem Messiah.

Mit Pergolesis „Stabat Mater" und den Kammerkantaten von Emanuele d’Astorga streifen wir die opernnahe Musikkonzeption der neapolitanischen Schule und erleben in den Flötensonaten von W. F. Bach, wie formale Züge der Sinfonik ins barocke Solokonzert Einzug halten.

Die Trompete als Hauptinstrument des solistischen Konzertierens kommt in einer Trompeten-Suite von Arcangelo Corelli ebenso zur Geltung wie in der berühmten Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen" von J. S. Bach.

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos mai konzertplakatkapufinal.pdf _blank>Plakat im PDF-Format steht zur Verfügung.