"Studium für Ältere" im Wintersemester 2006/2007 an der Uni Paderborn: Ohne Abitur im Alter studieren - Eröffnungsveranstaltung am 16. Oktober

Die Universität Paderborn bietet im kommenden Wintersemester wieder ein "Studium für Ältere" an. Es richtet sich an Menschen im mittleren und höheren Lebensalter, die Interesse an wissenschaftlicher und persönlicher Weiterentwicklung haben. Am Montag, 16. Oktober, findet von 10.00 bis 12.00 Uhr im Gebäude H, Erdgeschoss, Hörsaal H 7, die Begrüßung und Eröffnungsveranstaltung mit Prof. Dr. Helmut Heseker und Silke Tuschen statt.

Gemeinsam mit den Studierenden in der Erstausbildung nehmen die "älteren" Studierenden an ausgewählten wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen teil und befassen sich intensiv mit kultur-, wirtschafts- und naturwissenschaftlichen Themen und Fragestellungen. Anders als das traditionelle Studium ist das Studium für Ältere an keine Studien- und Prüfungsordnungen gebunden, da das Abitur keine Zugangsvoraussetzung ist.

Einschreibungen können gegen eine Gasthörergebühr von 100 Euro im Service Center im Haupteingangsbereich der Universität vorgenommen werden. Die Broschüre "Studium für Ältere" kann unter Tel.: 05251-60-3686 kostenlos angefordert werden. Das Vorlesungsverzeichnis gibt es auch im Internet über die Uni-Homepage http://www.upb.de, dort Link Studium für Ältere. Im vergangenen Jahr nahmen über 300 ältere Interessierte dieses Angebot der Uni Paderborn wahr.