Veranstaltungen für Studierende: „Lunch with the Expert“ – Erfolgreiche Alumni kehren an die Universität zurück

„Lunch with the Expert“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften geht im Sommersemester 2013 in die zweite Runde. „Lunch with the Expert“ ist ein innovatives Gesprächsforum für Studierende. Erfolgreiche Alumni kehren zurück an die Universität Paderborn und berichten in lockerer Atmosphäre über ihren Werdegang und ihre berufliche Praxis. Studierende können mit den Experten diskutieren und die Erfahrung als Orientierung für die eigene Schwerpunktbildung im Studium nutzen. Ziel von „Lunch with the Expert“ ist, die Studierenden zur Reflexion über den eigenen Berufswunsch und die begründete Schwerpunktwahl anzuregen.

Am 7. Mai 2013 bzw. am 21. Mai 2013 berichten die erfolgreichen Alumni Jan Rombold, Senior Consultant und Head of Services bei GBS Pavone Groupware GmbH, und Robert Flaake, Human Resource Manager bei MAN Truck & Bus AG, den Studierenden von ihren Praxiserfahrungen. Die Veranstaltungen finden getreu dem Konzept „Lunch with the Expert“ in der Mittagspause zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr statt. Interessierte Studierende können sich unter career@wiwi.upb.de anmelden.

Das Veranstaltungskonzept wurde im Rahmen des BMBF-Projektes OrgEniFa (Organisatorische Entwicklung in Fakultäten), das von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane und JProf. Dr. Karl-Heinz Gerholz geleitet wird, entwickelt. „Lunch with the Expert“ ist dabei in ein didaktisches Gesamtarrangement eingebettet. Studierende erhalten vor den Veranstaltungen zu „Lunch with the Expert“ Reflexionsfragen, wodurch der Austausch zwischen Experte und Studierenden angeregt werden soll. Die alljährlichen Informationsveranstaltungen zur Profilierungsphase an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Ende des Sommersemesters runden das Konzept ab. „Lunch with the Expert“ wird vom Paderborner Hochschulkreis e. V., dem Netzwerk der Paderborner Wirtschaftswissenschaftler, unterstützt.

Weitere Informationen unter: http://wiwi.uni-paderborn.de/studierende/erfolgreich-studieren/eigene-zukunft-gestalten/lunch-with-the-expert/

Ein <link fileadmin aktuelles pressefotos april poster_lwe_sommer2013.pdf _blank>Plakat im PDF-Format steht zu Verfügung.

Plakat: “Lunch with the Expert 2013”