Ausländische Studierende an der Uni Paderborn herzlich willkommen!

Am Nachmittag des 19. April hat die Willkommensfeier für die neuen internationalen Fachstudierenden im Jenny-Aloni Gästehaus stattgefunden.

Von den über 1.300 Bewerbungen für das Sommersemester 2013 überwanden 113 Studierende die Hürden des Bewerbungsverfahrens und der Visumserteilung und konnten somit eingeschrieben werden. Zur Willkommensfeier kamen etwa 40 internationale Studierende. Diese äußerten sich durchweg sehr positiv darüber, dass ihnen zum Studienbeginn ein Forum geboten wird um sich auch fächerübergreifend untereinander kennenzulernen. Aufgrund des großen Anteils von Teilnehmern aus den englischsprachigen Masterprogrammen wurde die gesamte Veranstaltung zweisprachig durchgeführt, was sehr zum internationalen Flair des Events beitrug.

Nach dem Empfang mit einem kleinen Imbiss hielt der Leiter des International Offices, Stefan Schwan, einen kurzen Vortrag über die Universität und die Stadt Paderborn. Daraufhin wurden die Studierenden durch die Mitarbeiter des International Offices, Wolfgang Schramm und Matthias Funayama-Thordsen, über die universitätsinternen Formalitäten und die geltenden aufenthaltsrechtlichen Regelungen für ein Studium in Deutschland informiert. Nach der Vorstellung der ASV (Ausländische Studierenden-Vertretung) durch ihren Vorsitzenden Robert Sehnal und des "Internationalen Kaffeetreffs" durch Jana Tarner, klang die Veranstaltung bei einem Getränk im Pub der Universität aus.

Zum Start ins Studium wünscht die Universität Paderborn ihren neuen Mitgliedern alles Gute!