Öffentlicher Vortrag am 5. Oktober 2006, 20.00 Uhr im Auditorium maximum

Uni Paderborn: Symposium "Geistliche Fürsten und Geistliche Staaten in der Spätphase des Alten Reiches" aus Anlass des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Frank Göttmann, Paderborn 5.-7. Oktober 2006

Öffentlicher Vortrag am 5. Oktober 2006, 20.00 Uhr im Auditorium maximum

Aus Anlass des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Frank Göttmann, Universität Paderborn, findet vom 5.-7. Oktober 2006 im Liborianum ein Symposium über "Geistliche Fürsten und Geistliche Staaten in der Spätphase des Alten Reiches" statt. An dieser interdisziplinären Veranstaltung nehmen neben Profan- und Kirchenhistorikern auch Rechts- und Kunsthistoriker aus ganz Deutschland teil.

Der Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit (Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Historisches Institut) hat einen öffentlichen Abendvortrag organisiert, bei dem Prof. Dr. Anton Schindling von der Universität Tübingen über das Thema "Fürstbischof und Universität. Die Hochschulen der Germania Sacra im Alten Reich" sprechen wird. Der Festredner würdigt damit nicht zuletzt zentrale Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Frank Göttmann, der sich in den letzten Jahren intensiv der Erforschung der sogenannten "Geistlichen Staaten" des 16.-18. Jahrhunderts gewidmet hat. Alle Interessierten sind zum Vortrag, der am 5.10. um 20.00 Uhr im Audimax der Universität beginnt, herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Infos/Kontakt:

Dr. Michael Ströhmer,