Studium für Ältere: Neuer Studienführer präsentiert Vortragsreihe für Alt und Jung

Der Sommersemester-Studienführer für das Studium für Ältere an der Paderborner Universität ist erschienen. Außer dem regulären Veranstaltungsangebot für Gasthörer/innen der Generation 55+ präsentiert er eine für alle offene Vortragsreihe, die „zum Dialog der Generationen beitragen“ soll.

Vierzehntägig dienstags referieren Experten und Expertinnen über Themen aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Rechtskunde und Gesundheit. Die Vorträge finden jeweils von 16 bis 17.30 Uhr im Hörsaal D2 statt. Den Anfang macht am Dienstag, 9. April, die Sozialpsychologin Prof. Dr. Ruth Rustemeyer mit dem Thema „Altersstereotypen/Altersbild im Wandel“.

Bereits am Freitag, 5. April, ab 15 Uhr im Hörsaal D2 steht eine Einführungsveranstaltung zum Studium für Ältere auf dem Programm. Der Hochschulbeauftragte Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Warnecke und sein Team weisen darauf hin, dass nicht nur eingeschriebene Gasthörer/innen, sondern auch „alle Interessierten herzlich willkommen sind“.

Der Sommersemester-Studienführer liegt als Broschüre abholbereit im Service-Center der Uni und im Rathaus-Büro vom Marktplatz für Bürger-Engagement. Downloads und ausführliche Infos: upb.de/studium/studium-fuer-aeltere sowie paderborn.de/marktplatz-ehrenamt.

Text: Cornelia Filter

Foto (Universität Paderborn, Cornelia Filter): Birgitt Lammert (links), externe Koordinatorin des Studiums für Ältere, und Katharina Braun, studentische Hilfskraft im Sekretariat, mit den druckfrischen Studienführern.