„Promovieren? Ja, nein, vielleicht?“ – Sechster Jahrgang des Peer-Mentoring-Programms für Studentinnen erfolgreich gestartet

Das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ begleitet Studentinnen in der mittleren Master- und Studienabschlussphase sowie Absolventinnen bei der Entscheidung, ob eine Promotion der passende Weg ist und wie dieser Weg gut vorbereitet werden kann.

„Achtsam sein und die persönlichen Ziele nie aus dem Blick verlieren“ – das war eine der Anregungen der Mentorinnen, die sich bei der ersten Veranstaltung des Peer-Mentoring-Programms ihren Mentees vorstellten. Für die 11 Mentees und drei Mentorinnen begann das Peer-Mentoring-Programm am Mittwoch, den 13.3.2013, offiziell mit einer Auftaktveranstaltung, in der sie auf die kommende Zusammenarbeit in den Kleingruppen eingestimmt wurden. Im Laufe der folgenden fünf Monate werden die Studentinnen nun mit ihren Mentorinnen über Rahmenbedingungen, Anforderungen, Zukunftsvisionen, Chancen und Zweifel diskutieren, um am Ende des Programms eine bewusste Entscheidung treffen zu können. Abgerundet werden die Kleingruppentreffen durch Informationsangebote zu Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion, durch Expertinnengespräche mit promovierten Frauen im Beruf sowie durch einen Einführungsworkshop mit angeleiteter Stärken- und Potentialanalyse.

„Einblick!“ wird im Rahmen des Projekts „Heterogenität als Chance – Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles“ angeboten. Weitere Jahrgänge starten immer zu Beginn des Sommer- und Wintersemesters. Bewerbungen von Studentinnen, aber auch von engagierten Doktorandinnen, die ihre Erfahrung als Mentorin weitergeben möchten, sind jederzeit möglich. Darüber hinaus können Lehrende selbst die Initiative ergreifen und qualifizierte Studentinnen für die Teilnahme am Programm vorschlagen.

Kontakt:

Projektleitung:
Prof. Dr. Ingrid Scharlau und
Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim

Projektkoordination:
Dipl.-Päd. Julia Steinhausen
Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“
Projektbüro: H4.125
E-Mail: peermentoring@upb.de

Weitere Informationen unter: www.upb.de/peermentoring

Foto (Peer-Mentoring): Mentees und Mentorinnen des sechsten Jahrgangs bei der Auftaktveranstaltung