Verleihung des Lödige-Preis an die Jahrgangsbesten des Reismann-Gymnasiums an der Universität Paderborn

Im Sitzungssaal der Universität Paderborn wurde der Lödige-Preis an die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler des Reismann-Gymnasiums verliehen. Diese Auszeichnung in Form einer Urkunde und mit 75 Euro gab es zum vierten Mal in Folge für herausragende Leistungen in den Naturwissenschaften (Mathematik. Physik, Biologie und Chemie).

14 Mittelstufenschüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 des Schuljahres 2005/06 wurden damit prämiert. Rektor Risch von der Universität Paderborn freute sich in der Feierstunde über deren Einsatz und wünschte sich mehr junge Leute, die sich den Herausforderungen in diesen nicht ganz so einfachen Fächern stellen wollen. „Wir brauchen Innovationen und junge Leute, die mit uns etwas erreichen wollen“, machte er den Jugendlichen Mut. „Bei uns erwartet Euch ein spannendes Studium mit sehr guten Forschungsmöglichkeiten.“ Ein Danke gab es für die Schüler auch von ihrem Rektor Schröer: „Gebt ein Beispiel für anderen und weckt das Interesse an Mathematik und Naturwissenschaft.“ Wichtig sei diese Auszeichnung für das weitere Leben, auch im Beruf, betonte Universitäts-Kanzler Plato.

Die Universität würde sich zudem auf die Suche nach weiteren Sponsoren begeben, um den Lödige-Preis auf ganz Paderborn auszudehnen.

Vom zweiten Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Hubert Stenner erhielten die Auszeichnung: Felicia Deppe (9a), Thomas Krings (9a), Judith Weber (9b), Pascal Meier (9b), Anna Dreiling (10a), Arthur Sinulis (10a), Alexander Dick (10b), Leo Thissen (10b), Tobias Zündorf (10b), Adrian Hoppe (9c), Nadine Reimer (9c), Yue Zhang (10c), Johannes Flemming (10c) und Philipp Hodges (10c).

Die mit dem Lödige-Preis ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler.