Informationsveranstaltung über Stipendien am Donnerstag, 19. Oktober an der Universität Paderborn

Am Donnerstag, 19. Oktober stellen sich mehrere Stiftungen um 18 Uhr im Hörsaal H1 der Universität Paderborn vor. Erwartet werden Sprecher und Vertrauensdozenten der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Friedrich-Naumann-Stiftung, des Cusanuswerkes und der Konrad-Adenauer-Stiftung. Eingeladen sind Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit.

Das Ziel der Konrad-Adenauer-Stiftung, so Wesemann, sei es,  Talente zu entdecken und zu fördern. Das heiße, junge Menschen aus dem In- und Ausland auf die Übernahme von Verantwortung in Politik und Wirtschaft, in Wissenschaft und Medien, im Kultur- und Verbandsbereich vorzubereiten. Die Förderung begabter und leistungsbereiter Studierender werde als eine Investition in die Zukunft des Landes und der Länder, aus denen ausländischen Stipendiatinnen und Stipendiaten stammten, verstanden.

Gefragt seien Leistungsbereitschaft, politisches oder soziales Engagement. Die Herausbildung zukünftiger Führungskräfte und Leistungseliten, die sich sozial oder politisch engagierten und sich in ihrem Handeln am christlich-demokratischen Menschenbild orientierten, zähle seit 1965 zu den wichtigsten Aufgaben der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mail-Anfragen beantwortet Dipl.-Wirt.-Inf. Jan Wesemann, Stipendiatensprecher der Gruppe Paderborn der Konrad-Adenauer-Stiftung unter wesemann@hni.upb.de.