Studieren auch ohne Abitur möglich: Informationsveranstaltung „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ am 25. Februar an der Universität Paderborn

Viele Universitäten bieten inzwischen Studienmöglichkeiten, die nicht die Allgemeine Hochschulreife erfordern, sondern auch Personen mit Berufsausbildung offenstehen. Die Universität Paderborn bietet ebenfalls diese Option. „Wir haben immer mehr Anfragen von beruflich Qualifizierten“, so Studienberaterin Grit Graefe. Deshalb bietet die Zentrale Studienberatung am 25. Februar eine Informationsveranstaltung zum Thema „Studieren mit beruflicher Qualifikation“ an. Beginn ist 18 Uhr auf dem Unicampus, Gebäude W (Nähe Südring-Center), Raum W4.208.

Besonders für Interessierte, die ab Oktober 2013 ein Studium aufnehmen möchten, ist dieser Info-Abend eine gute Chance, sich frühzeitig zu informieren und notwendige Bewerbungsfristen einzuhalten. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht: http://zsb.upb.de/schulung.

Ohne Abitur, aber wegen ihrer beruflich erworbenen Qualifikationen haben laut Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) deutschlandweit inzwischen über 12.000 Studierende ein Studium an einer Hochschule aufgenommen. In NRW stellt die Gruppe der beruflich Qualifizierten fast 5 % der Studienanfänger dar. An der Uni Paderborn haben zum Wintersemester 2012/13 vierzig Erstsemester aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation ein Studium begonnen.

Bedingungen für ein solches Studium sind eine abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung und eine anschließende dreijährige Berufstätigkeit. Alternativ sind auch Erziehungszeiten und Aufstiegsfortbildungen anrechenbar. Von der Zentralen Studienberatung und dem Studierendensekretariat werden die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium, der organisatorische Ablauf und das Studienangebot vorgestellt. Fragen werden beantwortet und es finden Beratungen statt. Ein Studierender mit beruflicher Qualifikation berichtet über Werdegang und Erfahrungen an der Uni. Weitere Infos: www.upb.de/zsb oder www.zv.upb.de/dez3/3-3/studieren-mit-beruflicher-qualifikation