Schülerworkshop „Computertomographie und Mathematik“ – Praxis und Theorie vor Ort

Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn veranstaltet am 22. und 23. Februar 2013 den 7. Schülerworkshop „Computertomographie und Mathematik“ gemeinsam mit dem Brüderkrankenhaus in Paderborn. Teilnehmen können einzelne Schülerinnen und Schüler sowie Schulklassen der Jahrgangsstufen 10 bis 13.

Durch die Computertomographie (CT) ist es möglich, mittels Messdaten die inneren Organe ohne operativen Eingriff in den Körper darzustellen. Ziel des Workshops ist es, den Schülern zu zeigen, welches mathematische Know-how hinter dieser Technik steht. Eine besondere Rolle spielt hierbei das Lösen linearer Gleichungssysteme. Gleichzeitig geht es darum, wie am Rechner das theoretische Verfahren in die Praxis umgesetzt wird.

Prof. Dr. Andrea Walther aus dem Institut für Mathematik eröffnet den Workshop am Freitag in der Universität Paderborn mit zwei Vorträgen über Computertomographie und lineare Gleichungssysteme. Am Samstag startet der Workshop im Brüderkrankenhaus mit der Besichtigung des Computertomographen. Vor Ort erklärt Dr. Marc Keberle den Schülern die Technik aus Sicht der Praxis. Die Schüler bearbeiten an den beiden Tagen verschiedene mathematische Aufgaben zum Thema. Dazu wird die Software „MATLAB“, die Hilfestellungen bei der Lösung mathematischer Probleme bietet, vorgestellt und von den Schülern eingesetzt.

Weitere Informationen, genaue Uhrzeiten und ein Anmeldeformular finden Sie unter: www.upb.de/ct-tag

Anmeldungen zum Workshop sind ab sofort möglich.