ZONTA-Club Paderborn zeichnet Wissenschaftlerin des PACE aus

Das Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) freut sich, dass der ZONTA-Club Paderborn zum vierten Mal den ZONTA-Preis an eine junge Wissenschaftlerin des PACE verliehen hat. Der ZONTA-Club will mit diesem Preis Frauen ermutigen, sich den Wissenschaften zuzuwenden, insbesondere in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mit diesem Preis werden besonders erfolgreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen geehrt, die ihre berufliche Karriere im PACE begonnen haben.

Die diesjährige Preisträgerin ist Dr. Natalia Akchurina. Sie ist Absolventin der International Graduate School „Dynamic Intelligent Systems“. In seiner Laudatio unterstrich Prof. Dr. Hans Kleine Büning ihre außerordentliche wissenschaftliche Begabung und ihren Mut und ihre Fähigkeit, harte Probleme anzugehen und zu lösen. Dr. Natalia Akchurina ist inzwischen Gruppenleiterin für Spiel- und Regelungstheorie im Fachgebiet Regelungstheorie und Robotik der TU Darmstadt.

Foto (PACE), von links: Nilgün Özel (Vize-Präsidentin ZONTA-Club Paderborn), Dr. Natalia Akchurina, Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (Sprecher PACE), Prof. Dr. Hans Kleine Büning (Laudator)