C&A-Filiale Paderborn überreicht Spende an "Balu und Du e.V." – 2.000 Euro für sinnvolle Hilfe

Wer kennt es nicht, das Freundespaar aus dem Dschungelbuch. Balu, der starke freundliche Bär, begleitet den Menschenjungen Mogli bei seinen Abenteuern durch den Dschungel. "Balu und Du e.V.", ein bundesweit tätiger Verein, hat dieses Bild aufgenommen. In Paderborn unterstützen etwa 30 Studierende als "Balus" ebenso viele Grundschüler als "Moglis". Seit 2009 läuft dieses Mentorenprogramm unter der Leitung von Prof. Dr. Christine Freitag vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn sehr erfolgreich. Jetzt konnten sich die Studierenden um ihre Professorin über eine Spende von 2.000 Euro freuen. Aus Anlass der Eröffnung der bundesweit 500. C&A-Filiale hat Manuela Rodorff, Leiterin des C&A-Standortes in der Paderborner Königsstraße, einen entsprechenden Scheck der C&A-Foundation übergeben. Die Spende hatte Bürgermeister Heinz Paus vermittelt.

Die Studierenden verbringen mit ihren Schützlingen einmal pro Woche ein Jahr lang die Freizeit. Dabei geht es nicht um die Hilfe bei den Hausaufgaben, sondern um gemeinsame Ausflüge, Spiele und anderes, was die Kinder in ihrer Entwicklung voranbringt. Durch diese nicht schulische Förderung wachse das Selbstbewusstsein der Mädchen und Jungen, so Prof. Dr. Christine Freitag. Bürgermeister Heinz Paus lobte das Projekt, weil es das Selbstwertgefühl der Grundschüler stärke. Er habe diese Spende gerne an die "Balus" vermittelt, weil dies die richtige Adresse sei.

Bundesweit hat die C&A-Foundation eine Million Euro für soziale Zwecke gespendet – jeweils 2.000 Euro pro Filiale. "Die Spenden sollen im regionalen Umfeld der jeweiligen Filialen Organisationen, Projekten oder Initiativen zugute kommen, die auf die Hilfe für Eltern, Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind", betont Manuela Rodorff bei der Scheckübergabe. Mit der Spende an "Balu und Du e.V." wolle die C&A-Foundation zeigen, dass sich C&A mit Paderborn verbunden fühle und einen Beitrag leisten wolle, der über die eigentliche Arbeit hinausgehe.

Foto (Stadt Paderborn): Bei der Spendenübergabe (v. l.): die Studierenden Julia Schlichting und Thomas Hüsgens, Bürgermeister Heinz Paus, Studentin Imke von Bargen, C&A-Filialleiterin Manuela Rodorff, die Studentinnen Maria Rockenfeller und Johanna Eickhoff sowie Prof. Dr. Christine Freitag.