Paderborner Science Slam geht in die 4. Runde – Wissenschaftswettstreit im Heinz Nixdorf Institut

Auch in diesem Semester heißt es wieder: Wissen ist Macht! So kreuzen im Rahmen der Jubiläumswoche zum 25-semestrigen Bestehen der Studierendenzeitung „universal – Zeitung der Studierenden“ am Mittwoch, 5.12.2012, ab 20 Uhr wieder einige Slammer ihre Klingen. Als Partner für den 4. Paderborner Science Slam konnten die Veranstalter universal und Lektora-Verlag diesmal das Heinz Nixdorf Institut gewinnen, in dessen Foyer der Wissenschaftswettstreit stattfindet.

Auch die Teilnehmer sind wieder erwähnenswert. Frisch von den diesjährigen deutschen Meisterschaften in Karlsruhe kommen André Lampe sowie der Drittplazierte Dr. Peter Westerhoff. Zu ihnen gesellt sich unter anderem Prof. Dr. Peter Fäßler, welcher an der Universität Paderborn tätig ist.

Beim Science Slam geht es, im Gegensatz zu den bekannteren Poetry-Slams, um die interessante und verständliche Vorstellung von wissenschaftlichen Themen. Hierfür dürfen Hilfsmittel jeglicher Art eingesetzt werden, um binnen 10 Minuten die Zuschauer zu begeistern und die vor Ort gewählte Publikumsjury auf seine Seite zu ziehen. Dazu winkt dem Sieger ein Jahresabonnement der Zeitschrift GEO.

Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen möchte, sollte sich schnell eine Eintrittskarte besorgen. Diese kosten im Vorverkauf 5,- Euro, an der Abendkasse 7,- Euro. Der Vorverkauf findet im Zeitraum von Montag, 26.11.2012, bis Mittwoch, 5.12.2012, außer am Wochenende zwischen 11 und 14 Uhr im Mensafoyer der Universität Paderborn statt. Die Abendkasse ist am Mittwoch, 5.12.2012, ab 19.30 Uhr im Heinz Nixdorf Institut besetzt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auch der Einlass. Die Veranstalter würden sich sehr über eine große Besucherzahl freuen.

Michael Schneider
für die universal-Redaktion
Studentische Initiative universal e.V.