Prof. em. Dr. Hans-Dieter Rinkens feiert seinen 70. Geburtstag

Prof. em. Dr. Hans-Dieter Rinkens feiert am 24. November seinen 70. Geburtstag. Vor fast 40 Jahren folgte Hans-Dieter Rinkens dem Ruf an die Universität Paderborn, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2010 als Professor für Mathematik und ihre Didaktik tätig war. Neben dieser Tätigkeit nahm er seither viele weitere Aufgaben und Funktionen wahr: So war er von 1976 bis 1983 Prorektor für Struktur- und Haushaltsfragen, von 1987 bis 1991 Rektor der Universität Paderborn. Von 1996 bis 2006 war er Präsident des Deutschen Studentenwerks.

Vor allem im Bereich der Lehrerbildung ist Rinkens weit über die Grenzen der Universität hinaus eine feste Größe. 1995 hob er das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) aus der Taufe und trug im Laufe der Jahre maßgeblich zu dessen Weiterentwicklung bei. Unter seiner Leitung wurde etwa das Projekt SPEE (Standards – Profile – Entwicklung – Evaluation) 2004 vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und der Stiftung Mercator ausgezeichnet. Nach der Neugründung des PLAZ als „Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung“ im Jahr 2008 erhielt er noch im gleichen Jahr eine „Ehrung verdienter Persönlichkeiten des Schullebens“ durch die damalige Ministerin für Schule und Weiterbildung Barbara Sommer. Bis zum 30.9.2009 war er Direktor des PLAZ, dem er auch weiterhin – nicht nur in seiner Funktion als Vorsitzender der Ehemaligenvereinigung PLAZEF – verbunden bleibt.

„Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist die Begeisterung.“ Dieses Zitat von Walter Chrysler würde wohl auch Rinkens selbst unterschreiben,  spricht es doch eine seiner herausstechendsten Eigenschaften an: Die Fähigkeit, sich selbst und andere für eine Sache zu begeistern. So ist er über seine Emeritierung hinaus im Institut für Mathematik in der Lehre aktiv und treibt die Lehrerbildung – etwa als Mitglied der Berliner Expertenkommission Lehrerbildung – weiter voran.

Foto (Universität Paderborn): Prof. em. Dr. Hans-Dieter Rinkens feiert am 24. November seinen 70. Geburtstag.