60 Jahre NRW: L-LAB präsentiert sich beim Bürgerfest in Düsseldorf

Paderborner Forschungsinstitut zeigt Besuchern des Landesjubiläums automobile Lichttechnik der Zukunft

Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie teilt mit:

Nordrhein-Westfalen feiert mit dem Bürgerfest am 26./27. August in Düsseldorf das 60. Landesjubiläum. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie ist im Zukunftszelt 1 an der Rheinkniebrücke mit 14 spannenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen vertreten. Unter dem Dach der Initiative Zukunft durch Innovation.NRW zeigen die Hochschulen und Unternehmen Projekte, die besonders für Kinder und Jugendliche interessant sind. Ziel der vom Ministerium getragenen Initiative ist es, Ingenieurnachwuchs für NRW zu gewinnen. Sie nutzt das Landesfest, um junge Menschen für Technik zu begeistern und über ingenieur- und naturwissenschaftliche Studiengänge zu informieren.

Teil der Präsentation im Rahmen von Zukunft durch Innovation.NRW ist am Samstag, 26. August, das L-LAB, ein Forschungsinstitut für Lichttechnik und Mechatronik, das von der Universität Paderborn und der Hella KGaA in Public Private Partnership getragen wird. Hier treffen sich die akademische Welt und die Industrie zur gemeinsamen Forschung. Interdisziplinäre Projekt-Teams erarbeiten die Grundlagen für die automobile Lichttechnik der Zukunft. Dazu zählen Grundlagenforschungen zur visuellen Wahrnehmung ebenso wie die Entwicklung von Prototypen. Studierende können im Rahmen von Praktika, Diplomarbeiten und Dissertationen in den Projekten mitarbeiten. Beim Landesjubiläum zeigen die Wissenschaftler des L-LAB ein Phänomen, das eine große Rolle bei der Bewertung von Kfz-Scheinwerfern spielt. Es zeigt, dass die Beleuchtungsstärke allein als Maß für die Blendung für moderne Scheinwerfersysteme nicht mehr ausreichend ist.

Innovationsminister Andreas Pinkwart besucht gemeinsam mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers am Samstag, 26. August, gegen 16 Uhr den Stand des L-LAB im Zukunftszelt (an der Rheinkniebrücke gegenüber der Villa Horion).

Ausführliche Informationen finden Sie unter: http://www.innovation.nrw.de/Hochschulen_in_NRW/messen/NRW60_Innovationsland_NRW.pdf