Textilausstellung „LebensArt“ ab 13. November in der KleppArt

Die Ausstellung zeigt die Abschlussarbeiten der Studentinnen Vera-Christina Mehrwald (Mode-Textil-Design), Kathrin Wollny und Katharina van Neer (beide Lehramt) und ist so bunt und vielfältig wie das Leben selbst.

Die Besucher werden eingeladen, sich künstlerisch mit verschiedenen Lebensarten auseinanderzusetzen. So taucht man in einem der drei Ausstellungsräume in die afrikanische Kultur ein, während sich nebenan ein Werk kritisch mit der hektischen Alltagswelt auseinandersetzt.

Auch die Themen Krankheit, Tod und Schmerz werden behandelt. In diesem Zusammenhang wird eine Installation aus textilen Brustkrebskissen gezeigt, die nach der Ausstellung an das Evangelische Krankenhaus Bielefeld gespendet werden. Die von  Kathrin Wollny für die Ausstellung selbst genähten Herzkissen werden auch von ehrenamtlichen Gruppen oder Realschulen im Kreis Paderborn genäht. Finanziell unterstützt werden sie unter anderem von der Cordula-Reuter-Stiftung.

Was auf den ersten Blick rein spielerisch und farbenfroh erscheint, regt beim genaueren Hinsehen auch zum Nachdenken und teilweise sogar zum Mitmachen ein.

Eröffnung: Dienstag, 13.11.2012, um 19.30 Uhr

Begrüßung: Prof. Alexandra Kürtz