Deutsche Hochschulmeisterschaften im Karate in Frankfurt – Kumite-Team der Universität Paderborn belegt dritten Platz

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Karate in Frankfurt konnte das Kumite-Team der Universität Paderborn den dritten Platz belegen. Dennis Dreimann holte im Kumite bis 75 kg Silber und Bernd Nowotzin wurde Dritter im Kata-Wettbwerb.

Das Kumite-Team der Universität Paderborn, besetzt mit Michael Wiesing, Dennis Dreimann und Bernd Nowotzin, konnte seinen Erfolg vom letzten Jahr wiederholen. Allerdings waren dieses Mal die Voraussetzungen ungünstiger. Da Paul Eichwald nicht an den Start ging, mussten die Paderborner Studenten zu dritt antreten. Dann zog sich Bernd Nowotzin im Einzel beim Kampf um den dritten Platz auch noch eine Handblessur zu, die im Krankenhaus gerichtet werden musste. Also bestritten Michael Wiesing und Dennis Dreimann zu zweit die Poolkämpfe, was bedeutet, dass in jedem Uni-Vergleich bereits einer von drei Kämpfen mit 8:0 für die Gegner gewertet wurde.

Die beiden zeigten jedoch eindrucksvoll, was sie drauf haben. Die Universität Karlsruhe wurde mit mit 2 Siegen bezwungen, gegen die Universität Kassel gab es eine 1:2 Niederlage, die Universität Leipzig wurde mit 2:1 besiegt und im Kampf um den dritten Platz konnte auch die Ruhr-Universität Bochum mit 2:1 besiegt werden. Außerdem konnte Dennis Dreimann im Kumite bis 75 kg die Silbermedaille und Bernd Nowotzin in der Kata die bronzene Medaille gewinnen, während Michael sich im Kumite-Einzel bis 67 kg mit dem 5. Platz zufrieden geben musste.

Dennis Dreimann hatte sich durch klare Siege gegen M. Knobloch [Uni Karlsruhe], Christian Baar [Weimar] und J. Pusch [Uni Jena] klar für das Finale qualifizieren, dort fand er aber nicht seinen Rhythmus und wurde schließlich Zweiter. Bernd Nowotzin verkaufte sich in der Kata-Disziplin mit mehreren Siegen und letztendlich Platz drei sehr gut und Michael Wiesing musste sich nach guten Leistungen leider im Kumite-Einzel der etwas stärkeren Konkurrenz beugen.

Stefan Krause
Sportdirektor des Karate-Dachverbandes Nordrhein-Westfalen

Foto: (v. l.) Michael Wiesing, Dennis Dreimann, Bernd Nowotzin und Simon Cepin.
Foto: Dennis Dreimann bei der Siegerehrung.
Foto Bernd Nowotzin (rechts) bei der Siegerehrung.