Vortragsreihe der Matiker am 19. November: „Berufsbilder der Mathematik und Informatik“

Die Matiker e.V., der Absolventen- und Förderverein der Institute für Mathematik und Informatik an der Universität Paderborn, bietet im aktuellen Wintersemester 2012/2013 erneut die Vortragsreihe „Berufsbilder der Mathematik und Informatik“ an. Die Vorträge lassen Studierende am Erfahrungsschatz von Absolventen teilhaben und geben ihnen einen Einblick in die Berufspraxis. In diesem Semester werden am 19. November 2012 um 18:00 Uhr in Raum E5.333 zwei Vorträge angeboten.

Der erste Vortrag von Dr. Sebastian Sohr gibt Antworten auf folgene Fragen: Welche Kompetenzen des Mathematikers werden im Berufsumfeld des IT-Beraters gebraucht? Schafft mathematische Bildung hier einen Wettbewerbsvorteil? Was ist in diesem Kontext überhaupt Mathematik?

Im Vortrag wird mit Praxisbeispielen insbesondere das Berufsbild des IT-/Prozess-/Management-Beraters vorgestellt. Der Vortrag richtet sich selbstverständlich gleichermaßen an Mathematiker und Informatiker, aber auch Studenten der Wirtschaftswissenschaften sollten interessante Punkte finden können.

Dr. Sebastian Sohr hat 1994 an der Universität Paderborn das Diplom in Mathematik erworben. Nach einer Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn von 1994 bis 1996 wechselte er an die Universität Kassel, wo er 1999 mit dem Thema „Ein $H_\infty$-Funktionalkalkül für elliptische Randwertsysteme“ promovierte. Anschließend war er erst als Softwareentwickler tätig, wechselte dann in die Beratung und arbeitet in diesem Bereich bei der von ihm mitgegründeten Consileon Business Consultancy GmbH.

Im zweiten Vortrag von Timo Weber wird der etwas unscharfe Begriff „IT-Berater“ anhand konkreter Projektbeispiele und Schilderungen aus dem Tagesgeschäft mit Leben gefüllt. Dadurch werden Studierende in die Lage versetzt, anschließend einschätzen zu können, ob dieser Job etwas für sie ist. Im Idealfall wird das Interesse geweckt und die zukünftigen Absolventen profitieren von den Erfahrungen des Vortragenden.

Timo Weber hat sein Studium an der Universität Paderborn 1999 erfolgreich als Diplom-Informatiker abgeschlossen. Seitdem hat er als IT-Berater verschiedene Projekte betreut und ist derzeit bei der adesso AG für die Qualität in einem großen Lebensversicherungsprojekt verantwortlich.

Benjamin Eikel
Stellvertretender Vorsitzender