Universitätsgesellschaft Paderborn spendet 10.000 Euro an den Studienfonds OWL

Der Vorsitzende der Universitätsgesellschaft Paderborn, Prof. Dr. Steffen Gronemeyer, hat eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die Stiftung Studienfonds OWL übergeben. Mit dem Geld sollen Studierende für besondere Leistungen ausgezeichnet und gefördert werden. Die Spende wurde anlässlich der feierlichen Stipendienvergabe durch den Studienfonds im Studienjahr 2012/13 am Montag, 5. November, im Audimax mit einem Scheck überreicht.

Die Universitätsgesellschaft Paderborn habe sich relativ spontan entschlossen, eine Geldspende an den Studienfonds zu übergeben, sagte Gronemeyer während der Stipendienvergabe und fügte hinzu: „Die Universitätsgesellschaft Paderborn ist der Verein der Freunde und Förderer der Universität Paderborn. Die Gesellschaft hat sich die Förderung der Hochschule in Forschung und Lehre zum Ziel gesetzt. Insofern ist es auch eine unserer Hauptaufgaben, talentierte Studentinnen und Studenten für außergewöhnliche Leistungen auszuzeichnen und zu fördern.“

Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vorstandvorsitzender der Stiftung Studienfonds OWL und Präsident der Universität Paderborn, nahm den Scheck entgegen und bedankte sich im Namen der Stiftung bei Gronemeyer. „Das ist eine fantastische Spende.“ Es gebe in der heutigen Zeit nichts Vielversprechenderes als die Investition in kluge Köpfe.

Text und Foto: Patrick Kleibold, Referat Presse und Kommunikation

Informationen zur Universitätsgesellschaft der Universität Paderborn

Die Universitätsgesellschaft Paderborn ist der Verein der Freunde und Förderer der Universität Paderborn. Die Gesellschaft hat sich die Förderung der Hochschule in Forschung und Lehre sowie die Pflege der Verbindung der Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Alma Mater zum Ziel gesetzt. Mehrere hundert Mitglieder, darunter eine große Zahl von Firmen und Institutionen, setzen sich dafür ein, diese Ziele zum Wohle der Universität und der Region zu erreichen.

Ziele und Projekte

Förderung internationaler Zusammenarbeit

Die immer engere Verflechtung der Weltwirtschaft sowie völlig neue Möglichkeiten der Kommunikationstechnik erfordern einen weltweiten Wissensaustausch. Die gemeinsamen Forschungsprojekte zwischen der Universität und ihren internationalen Partnern erfordern Rahmenbedingungen, die einen solchen Austausch ermöglichen. Die Universitätsgesellschaft fördert die internationale Zusammenarbeit in vielfältiger Weise. Insbesondere bei Gastwissenschaftlern aus wirtschaftlich schwächeren Ländern müssen entsprechende Hilfestellungen gegeben werden.

Förderung kultureller Veranstaltungen

Die Universität Paderborn organisiert für die interessierte Öffentlichkeit eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Hochschulkonzerte oder Gastvorlesungen ausländischer Professoren. Davon profitieren wir alle. Die Bevölkerung profitiert aber auch durch Ausstellungen von künstlerischen Arbeiten, Veröffentlichungen von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und vielen anderen Projekten. Die Universitätsgesellschaft leistet bei der Durchführung dieser Veranstaltungen finanzielle Zuschüsse, gibt Bürgschaften für eventuelle Defizite und ermöglicht so oftmals erst die Durchführung von Veranstaltungen. Dieser Bereich soll künftig verstärkt gefördert werden.

Förderung von außergewöhnlichen Leistungen

Studierende, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sollen vermehrt für besondere Leistungen ausgezeichnet werden, denn außergewöhnliche Leistungen an der Paderborner Universität sollen hervorgehoben und öffentlich bekannt gegeben werden. Zu diesem Anreiz für besondere Leistungen kommen von der Universitätsgesellschaft Förderpreise hinzu, die den Preisträgern durch Mitglieder der Universitätsgesellschaft überreicht werden.

Informationen zur Stiftung Studienfonds OWL

Die Stiftung Studienfonds OWL ist ein deutschlandweit einmaliges Kooperationsprojekt der fünf Hochschulen des Landes NRW in Ostwestfalen-Lippe. Gründer und zugleich Vorstand der Stiftung sind die Rektoren und Präsidenten bzw. Präsidentin der fünf Hochschulen. Als Stifterinnen treten die Hochschulen selbst auf. Ziel der Stiftung ist es, Studierende in Ostwestfalen-Lippe nachhaltig sowohl materiell als auch ideell zu fördern, ein Netzwerk zwischen Förderern und Geförderten aufzubauen und dadurch den Hochschul- und Wirtschaftsstandort OWL langfristig zu stärken. Am 6.6.2006 wurde der Studienfonds zunächst in Form eines gemeinnützigen Vereins gegründet, bevor am 14.5.2009 die privatrechtliche Stiftung Studienfonds OWL gegründet wurde.

Aus den Spendengeldern, den Zustiftungen und den Firmenkontakten, die die Stiftung akquiriert, sollen Studierende mit herausragenden Studienleistungen gefördert werden. Ebenfalls werden besonders bedürftige Studierende gefördert, um dazu beizutragen, dass jeder, der geeignet und motiviert ist, ungeachtet der sozialen Herkunft und der finanziellen Lage in OWL studieren kann.

Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Der Vorsitzende der Universitätsgesellschaft Paderborn, Prof. Dr. Steffen Gronemeyer (links), überreichte den Scheck in Höhe von 10.000 Euro an Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vorstandvorsitzender der Stiftung Studienfonds OWL und Präsident der Universität Paderborn.