Thomas von Steinaecker liest am 12. November aus seinem Roman „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“

Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, dem 12. November 2012, fort mit einer Lesung des Prosaautors Thomas von Steinaecker, der aus seinem jüngsten Roman „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“ (2012) lesen wird. Studierende sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet von 16.15 bis 17.45 Uhr im Hörsaal G auf dem Campus der Universität statt. Der Eintritt ist frei.

Thomas von Steinaecker, geboren 1977 in Traunstein, studierte Literaturwissenschaft in München und in Cincinnati/USA. 2006 wurde er mit einer Arbeit über „Literarische Foto-Texte. Zur Funktion der Fotografien bei Brinkmann, Kluge und Sebald“ promoviert. Bereits vor seinem Debütroman im Jahr 2007 („Wallner beginnt zu fliegen“) publizierte er in diversen Zeitschriften und Anthologien. Heute lebt er als freier Autor und Fernsehregisseur in Augsburg.

Von Steinaecker erhielt Auszeichnungen wie den Hattinger Förderpreis für junge Literatur (1996), das Autorenwerkstatt-Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin (2003/04), den Aspekte-Literaturpreis (2007), den Bayerischen Kunstförderpreis (2007), den Förderpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft (2008), das New-York-Stipendium des Deutschen Literaturfonds (2010) und den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg (2011).

Von Steinaecker hat bis dato u. a. die Erzählungen „Götz – Eine Travestie“ (2004) und „Der Anfang des Endes des Anfangs“ (2008), die Romane „Geister“ (2008), „Schutzgebiet“ (2009) und „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“ (2012) und ferner die Hörspiele „Meine Tonbänder sind mein Widerstand“ (2007) und „Herzrhythmusgeräusche“ (2010) sowie die Filme „Karlheinz Stockhausen: Musik für eine neue Welt“ (2009) und „Reise zu Tolstoi“ (2010) publiziert.