„Nadelwald“ – Ab 6. November Textilausstellung im Raum für Kunst

Bei der gemeinsamen Präsentation der Abschlussarbeiten von Mara Romund und Victoria M. Jones lassen sich zu Beginn mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten in den Werken finden. Betrachtet man nun aber nicht nur das Endprodukt, sondern auch den Weg dorthin, fällt auf, dass die Nadel in nahezu jeder textilen Technik eine Rolle spielt.

Die beiden Lehramtsstudentinnen, die später die Klassen 5-10 unterrichten werden, befassen sich unter anderem mit dem Thema Geschlecht. So entstanden zum einen aus dem Hochzeitsanzug des Vaters ein Kleid und zum anderen gehäkelte Trophäen, die die Geschlechtsmerkmale abbilden. Weitere Kleider, die an die klassischen Dirndl angelehnt sind, greifen die Unterschiede zwischen Norden und Süden auf.

Doch der Titel „Nadelwald“ bezieht sich nicht nur auf das Werkzeug in diversen textilen Techniken, sondern auch auf die Natur. Kritisch werden Themen wie Recycling oder die Einnahme von Wäldern und Grünflächen durch den Menschen behandelt.

Eröffnung:
Dienstag, 06.11.2012 um 20 Uhr

Begrüßung: Prof. Alexandra Kürtz
Einführung: Alexandra Knie

Musik: Markus Wyrzykowski

Ausstellungsdauer: 07.11. bis 11.11.2012
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag: 17-19 Uhr, Samstag und Sontag: 13-18 Uhr
Raum für Kunst, Kamp 21, 33098 Paderborn

Kontakt: Mara.Romund@gmx.de

Abbildung (Adelheid Rutenburges): Mara Romund, Nord-Süd-Gefälle, 2012.
Abbildung (Adelheid Rutenburges): Victoria M. Jones, Hochzeitsanzug, 2010.